„Vom Jogger zum Trailrunner“

von dem Presseteam

Läufer vom LV Deggendorf absolvieren Trail Lauf Seminar

Motivierte LV'ler beim Trail Run Seminar

Der Laufsport hat nicht nur viele Anhänger, sondern auch viele unterschiedliche Varianten. Wer die Natur besonders liebt und sich auch von Höhenmetern nicht abschrecken lässt, findet beim Trailrunning – auf Deutsch Geländelauf – die richtige Disziplin.
Natürlich bedarf es dafür einiger spezieller (Lauf-)Kenntnisse, damit der Start gelingt. Dazu bieten Helmut und Helga Dietl vom Verein Bayronman (nähere Infos unter www.funtrailrunning.de) und passionierte, erfahrene Trail-Läufer Einsteigerkurse an. Um sich diese Kenntnisse anzueignen, machten sich 14 Mitglieder des LV Deggendorf auf den Weg nach Kollnburg. Nach Vorstellung, Theorie und Lauf ABC ging es dann von Kollnburg über den Pröller nach Münchshöfen und wieder zurück. Dazwischen gab es immer wieder Gehpassagen und vor allem während des Laufes Tipps und Tricks, wie man sich kräftesparend im Gelände bewegt. Dazu zählen u. a. vorrausschauend zu Laufen und ein Gefühl für Tempo zu entwickeln, eine kraftsparende Technik im Trail (besonders bergauf und bergab), die Technik bei Verwendung von Stöcken, die richtige Verpflegung und das Planen eines längeren Laufes.

Glückliche LV'ler beim Trail Lauf Seminar

Die 14 Teilnehmer bewältigten gemeinsam 15 km und 600 Höhenmeter. Eine kurze Einkehr in einem Wirtshaus, nachdem der Pröller-Gipfel erklommen war, wurde genutzt, um sich einen Cappuccino oder alkoholfreies Weißbier zu gönnen und mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Wobei gute Unterhaltungen auch auf der Strecke nicht zu kurz kamen. Doch natürlich stand die Bewegung und auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Es ging nicht darum, einen Streckenrekord aufzustellen, sondern das Gelände und die Strecke mit der richtigen Technik gemeinsam zu bewältigen und zu genießen. Am Ende kamen alle Läufer strahlend und zufrieden am Zielpunkt an. Stimmen der Teilnehmer belegten den Erfolg der Veranstaltung: „Es war ein superschönes Erlebnis.“ „War echt schön heute, einfach a runde Sache.“ „Ein tolles Erlebnis!“ Im Frühjahr ist eine Wiederholung des Trailrunning-Seminars geplant.

Fotos: Katrin Etteldorf

Zurück