Niederbayerische Meisterschaft im Crosslauf

von dem Presseteam

LV Deggendorf startet erfolgreich in die Saison 2019

Felix Ittameier und Amélie Hanf beim Crosslauf

Eine durchaus gelungene Veranstaltung vom 26. Januar 2019 war die vom Laufverein Region Geiselhöring in Dingolfing ausgerichtete niederbayerische Crosslauf-Meisterschaft. 190 Teilnehmer hatten sich für diesen Höhepunkt in der noch jungen Saison gemeldet und zeigten sich trotz des schlechten Wetters begeistert von der Veranstaltung. Auch zahlreiche Zuschauer und Begleiter verfolgten die Veranstaltung im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing. Der LV Region Geiselhöring und der Stadt Dingolfing war es wieder gelungen, eine attraktive Strecke, die jedoch aufgrund des schneebedeckten Bodens sehr kräftezehrend war, anzubieten.
Sechs Athleten des LV Deggendorfs waren hier am Start, um sich den niederbayerische Meistertitel im Crosslauf zu holen. Die zwei kleinsten der Schülergruppe von Alexander Engl gaben ihr Bestes auf der 900m-Runde. Dabei kam Korbinian Engl auf den 4. Platz und Leonie Rankl auf den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Lena Gollwitzer (links), Johanna Engl (rechts) bei der Siegerehrung

Bei dem darauffolgenden erste Rennen über 1500m starteten die Jungen und Mädchen der Altersklassen 12, 13, 14 und 15 miteinander. Hier waren auch die beiden Debütantinnen Lena Gollwitzer und Johanna Engl in der Altersklasse W12 am Start. Lena und Johanna liefen gemeinsam vom Start weg an der Spitze ihrer Altersklasse. Über 1200m machte Engl das Tempo der LV Athletinnen, bis Gollwitzer sich auf einen langen Endspurt machte und sich so den ersten niederbayerischen Meistertitel sichern konnte. Johanna kam 30 sec vor der Drittplatzierten und 5 sec hinter Lena ins Ziel und konnte sich verdient über den 2. Platz freuen. In der Altersklasse W14 macht Romy Lunt mit 22 sec Vorsprung auf die Drittplatzierte Luisa Stephanie vom 1. FC Passau den 2. Platz hinter ihrer früheren Vereinskameradin Magdalena Engl, die seit dem 01. Januar 2019 für den 1. FC Passau startet.
Im anschließenden 3000m Crosslauf waren die drei Jugendlichen der 16 und 17 Jährigen des LV Deggendorfs, Milena Lunt, Felix Ittameier und Amélie Hanf am Start. In der weiblichen U18 konnte sich Amélie den Meistertitel sichern. Felix lief einen sicheren zweiten Platz vom Start bis ins Ziel und Milena kam als erste der 16-jährigen auf einen guten 5. Platz in der Altersklasse U18.
Die beiden mitgereisten Trainer Alexander Engl und Tobias Hanf waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe im Februar und März.

Zurück