Nachwuchstriathleten vom LV bei Bayerischen Meisterschaften im Duathlon
von dem Presseteam
Amélie Hanf bayerische Vizemeisterin im Duathlon
Bei kaltem, jedoch größtenteils trockenem Wetter starteten am 28. April über 200 Nachwuchsathleten aus ganz Bayern beim 18. Schüler- und Jugendduathlon des TV Hilpolstein und bildeten den perfekten Auftakt zum 30. Jubiläumsrennen der Erwachsenen am Nachmittag. Auch vier junge Athleten vom LV Deggendorf waren mit am Start. Für Ana Rukavina, Eva Geier, Amélie Hanf und Iva Rukavina ging es beim DuathlonDay um die Wertung in der Bayerischen Meisterschaft. Für Ana und Eva war der Wettkampf eine perfekte Duathlon Premiere.
Schüler A starteten um 9:45 Uhr mit etwas Verspätung auf die Laufstrecke am Sportplatz. Auf dem Kurs mit 1 km Laufen, 4 km Mountainbike und erneut 400 m Laufen erreichte Ana das Ziel als fünfzehnte in ihrer AK und schaffte es auf Platz acht in der Bayernwertung. Da die Schüler befestigte Wald- und Kanalwege passieren mussten, herrschte hier Rennradverbot.
Bei den älteren Jahrgängen war Rennrad erlaubt, da die Strecke reine Straßenabschnitte beinhaltete. Für Eva ging es bei der Jugend B um 2 km Laufen, 10 km Radfahren und danach wieder mit 1 km auf die Laufstrecke. Eva erreichte auch den 15. Platz in ihrer AK und Platz dreizehn in der Bayernwertung.
Amélie und Iva hatten eine 3 km Lauf-, 20 km Rennrad- und wieder 1,5 km Laufstrecke zu bewältigen. Amélie absolvierte ein sehr gutes Rennen und schaffte es mit einer Zeit von 49:22 min. als zweite in ihrer AK ins Ziel, knappe zwei Minuten hinter der letztjährigen deutschen Meisterin im Triathlon, Franca Henseleit. In der Bayernwertung bleibt Amélie in der Führungsspitze. Bei den Juniorinnen erreichte Iva den sechsten Platz und rückt in der Bayernwertung auf Platz zwei vor.
Für die jungen Athleten heißt es sich weiter vorzubereiten auf die kommenden Triathlons vom Bayerischen Jugend Cup. Aber erst mal geht es für Amélie und Iva weiter mit dem vereinseigenen Triathlon am 19. Mai am Hackerweiher in Stauffendorf.