LV´ler erfolgreich über Stock und Stein beim 2. Hirschenstein Berglauf

von dem Presseteam

Axel Mandok (re.) - Gesamt-Dritter beim Hirschenstein Berglauf

Am Samstag, den 28. August, fand der 2. Hirschenstein Berglauf, der vom Skiclub Schwarzauch ausgerichtet wurde, statt. Eine Besonderheit des Laufes, bei dem Strecken von 1, 3 6, 5 und 13 km zur Auswahl standen,  ist die Tatsache, dass er als Spendenlauf zu Gunsten gemeinnütziger Organisationen ausgerichtet wird.
Mit dabei waren heuer bei sonnigen Temperaturen auch vier Athleten des LV Deggendorf. Start und Ziel war jeweils am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Die Strecke führte die insgesamt 122 Trailläufer des Hauptlaufes bei optimalem Laufwetter über 13 km und anspruchsvolle 530 Höhenmeter. Schon kurz nach dem Start ging es für die Starter über den ersten Trail rauf zur Diensthütte. Die folgende, sehr lange Bergabpassage erforderte viel Konzentration und Trittsicherheit. Entlang schöner Wanderwege und Trails ging es an der Bärenhöhle vorbei bis runter zur Dampfsäge. Jetzt war Kraftausdauer gefordert: es folgte der längste Anstieg des Laufes. Knappe 300 Höhenmeter galt es auf schmalen Pfaden und verblockten Passagen über den Schuhfleck bis rauf zum Hirschenstein zu bezwingen.

Sascha Kraus beim Hirschenstein Berglauf

Für den Aussichtsturm und den tollen Blick über die Gäubodenebene war keine Zeit. Die „Abfahrt“ über den Mühlgrabenweg gönnte den Läuferherzen eine Auszeit, um dann den Schopf über die Westflanke zu besteigen. So steil, dass selbst die Führenden in den zügigen Gang übergehen mussten, forderte der Anstieg die letzten Körner. Mit Schwung und über einen ausgewaschenen Pfad erreichten die Teilnehmer vollkommen ausgelaugt und zufrieden das Ziel. Die Anstrengungen wurden dann auch durch das gute Abschneiden der Läufer vom LV Deggendorf belohnt: Dritter Gesamt wurde Axel Mandok (1:06:33) dicht gefolgt vom Gesamtvierten Andreas Balzer (1:07:03). Sascha Kraus erreichte einen guten 20. Platz (1:15:59) und Jessica Pelzer wurde achte Siegerin (1:25:12). Die kleine, gut organisierte Veranstaltung bot neben einer wirklich herrlichen Strecke alles was das Sportlerherz begehrt und wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder den Einen oder die Andere LV´ler auf den Hirschenstein locken.

Zurück