LV Deggendorf startete „LAUF10!“- Aktion 2019 mit über 40 Teilnehmern

von dem Presseteam

Lauf 10! Aktionsverantwortlichen des LV Deggendorf (v.l.n.r.) Alexander Stuka,  Ulrike Ringer, Verena Hartl, Birgit Graßler-Penzkofer, Laura Kehl-Waas, Birgit Wacker, Laurenz Jakob

Die Aktion „LAUF10!“ 2019 des LV Deggendorf begann, wie angekündigt, offiziell am vergangenen Montag um 18.30 Uhr im Donau-Wald-Stadion. Mehr als 30 Interessenten hatten sich dazu lange vorher schon über die Homepage des Vereins online angemeldet. Bereits um 18.00 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer am Eingang zum Stadion ein, bekamen dort einen Trainingsplan, unterhielten sich noch etwas schüchtern untereinander und harrten der Dinge, die auf sie zukamen. Kurzentschlossene nahmen die Zeit außerdem war, sich noch vor Ort anzumelden, so dass die erste Trainingsstunde mit über 40 Teilnehmern beginnen konnte. Dies sind etwas weniger Teilnehmer als beim letzten Jahr. Möglicherweise lag dieses den Brückentagen bis zum 1. Mai oder auch an dem "Schmuddelwetter". Daher rechnen die Ausrichter des LV Deggendorf noch mit Nachmeldern, die selbstverständlich herzlich willkommen sind. Gegen 18.30 Uhr wurde es dann ernst. Die Laufinteressierten betraten das Stadion frohen Mutes und bei guten Trainingstemperaturen. Dort folgte die Begrüßung und die Vorstellung der insgesamt sechs Aktionsverantwortlichen des LV Deggendorf: Ulrike Ringer, Birgit Wacker, Birgit Graßler-Penzkofer, Verena Hartl, Laura Kehl-Waas und Alexander Stuka. Unterstützt wird dieses Team durch Laurenz Jakob, der in Deggendorf angewandte Sportwissenschaften studiert und die LAUF 10! Aktion für ein Praktikum nutzt. Sie alle werden sich in den kommenden 10 Wochen bei dem knapp 30 Trainingseinheiten abwechseln, so dass die Teilnehmer von Anfang bis Ende bestens betreut und motiviert werden.

Im Walkingschritt ging es durch den Stadtpark

Die LVler stellten die weitere Vorgehensweise von „LAUF10!“ in lockerer Form vor und nahmen damit einigen Teilnehmern ihre noch vorhandene Skepsis oder Angst. Es wurde vor allem herausgestellt, dass niemand überfordert werden wird und sich keiner unter Zwang setzen braucht. Zum 10 km Abschluss-Lauf der Aktion am 13. Juli 2018 in Wolnzach meinte Ulrike Ringer, dass die Teilnahme nicht verpflichtend sei, aber in den letzten Jahren sehr gut angenommen worden ist und allen viel Spaß gemacht habe. Danach folgte ein Aufwärmprogramm, bevor die Teilnehmer aus dem Stadion marschierten. Die ersten Einheiten werden im strammen Walkingschritt vollzogen, bevor man in den nächsten Trainingseinheiten Stück für Stück zum langsamen Joggen übergehen wird. Mit Dehnübungen endete der erste „LAUF10!“–Treff im Donau-Wald-Stadion.

Die weiteren gemeinsamen Trainingszeiten der Aktion finden jeweils montags, mittwochs und samstags statt. Montag und Mittwoch ist jeweils um 18.30 Uhr Treffen am Donau-Wald-Stadion und am Samstag um 09.30 Uhr vor dem Ganzjahresbad elypso. Am kommenden Mittwoch, den 1. Mai, fällt das Training aufgrund des Feiertages jedoch ausnahmsweise noch einmal aus. Nachmelder können aber ab Samstag, den 4. Mai, sich der Aktion LAUF10! noch anschließen.

Zurück