Laufverein Deggendorf mit starker Beteiligung beim Ammersee Triathlon

von dem Presseteam

Lena Ringlhäuser mit ungefährdetem Start-Ziel Sieg

Starke LV'ler beim Ammersee Triathlon

Am Samstag, den 09.07.2022 nahmen in Dießen am Ammersee insgesamt 8 Athleten des Laufvereins Deggendorf am dortigen Triathlon bei guten Witterungsbedingungen teil. Insgesamt stellten sich etwa 250 Teilnehmer der Herausforderung Triathlon.

Während der Triathlon bereits seit zwanzig Jahren stattfindet, war er heuer für die meisten Deggendorfer Triathleten der zweite Triathlon ihres jungen Sportlerlebens. Die Athleten wurden, wie immer, von ihrem Trainer Tobias Hanf begleitet und optimal betreut. Zudem waren wieder viele Supporter dabei und feuerten die Sportler an.

Nachdem die Startunterlagen abgeholt waren und die Wechselzone eingerichtet wurde bereiteten sich die LV–Kids auf ihre jeweiligen Wettkämpfe vor.

Als Erste, weil Jüngste, musste Helena Pledl ins kalte Nass. In ihrer Klasse Schüler B musste sie sich mit fünf anderen Mädels messen. Nach dem Schwimmen war Helena noch vorletzte. Jedoch konnte sie sich wieder Mal auf ihre „starken“ Disziplinen Radfahren (zweitbeste Zeit) und Laufen (beste Zeit) verlassen und wurde durch diese Leistungen hervorragende Zweite. Stolz nahm sie auf dem Siegerpodest den Pokal bei ihrem erst zweiten Triathlon entgegen.

Helena Pledl beim Ammersee Triathlon 2022

Der Nächste LV'ler war Simeon Funck (Jahrgang 2010) in der Klasse Schüler A. Er ging mit weiteren acht Jungs (größtenteils Jahrgang 2009) in den Wettkampf. Ein solides Schwimmen (5. Platz) und Radfahren (7. Platz) sowie ein hervorragendes Laufen (Platz 2) brachten ihm einen fünften Gesamtrang ein. In Anbetracht der starken Konkurrenz war es wieder ein guter Wettkampf von Simeon.

In der Klasse Jugend B Weiblich (Jahrgang 2007/2008) gingen Lena Ringlhäuser und Alexandra Odishvili für den LV an den Start. Für Alexandra lief es anfangs nicht so gut. Sie zeigte jedoch Kämpferherz und zog den Wettkampf sehr gut durch und konnte wieder sehr viel Erfahrungen mitnehmen.
Lena feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, wobei sie ihrer Konkurrenz bereits bei ihrer Paradedisziplin, durch eine überragende Schwimmleistung den Zahn zog. Mit einem Riesenvorsprung kam sie aus dem Wasser und musste im Radfahren und Laufen nicht mal mehr an ihre Leistungsgrenze gehen, um sich den ersten Platz zu sichern.

Simeon Funck beim Ammersee Triathlon 2022

Als letztes LV-Mitglied bestritt Robin Hanf den Volkstriathlon (eine etwas verkürzte Sprintdistanz). Hier musste er sich ausschließlich mit Erwachsenen messen, was ihm den ersten Platz in der Klasse Jugend A einbrachte. Zudem konnte er sich unter den 23 Teilnehmern den zwölften Platz sichern. Ohne spezielles Triathlon-Training eine starke Leistung!

Speziell bei Robins Wettkampf präsentierte sich der LV als eine starke Einheit. Er wurde von der ganzen LV-Gruppe angefeuert und ins Ziel getragen. Dass es innerhalb dieser Gruppe (Athleten, Eltern und natürlich Trainer) einfach passt und jeder mit sehr viel Spaß und Eifer dabei ist, konnte an diesem Tag auch jeder der restlichen Anwesenden spüren und sehen.

 

Text: Mario Pledl

Zurück