Laufverein beim Austria Triathlon in Podersdorf

von dem Presseteam

Platz 1 für Petra Schwankl und die Staffel „LV Streckenköniginnen“

Ein sehr erfolgreiches Wochenende, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam, verbrachten 12 LV-Mitglieder vom 01.-04.09.2017 am Neusiedler See im österreichischen Podersdorf. Ca. 70 km südöstlich von Wien nahmen sie am 30. Austria Triathlon Podersdorf teil. Die Veranstaltung war in zwei Wettkampftage aufgeteilt. Die Teilnehmer der Halb- und Langdistanz starteten am Samstag, die der Sprint- und Olympische Distanz am Sonntag.
Die LV-Athleten reisten bereits am Vorabend an, um an der Wettkampfbesprechung teilzunehmen, die Räder bereits in der Wechselzone „einzuchecken“ und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen, bevor am Samstagmorgen um 7 Uhr der Startschuss am Leuchtturm des Neusiedler Sees fiel. Die Athleten hatten beim Schwimmen mit sehr hohen Wellen und beim Radfahren mit starkem Wind zu kämpfen.

Zum ersten Mal an die Triathlon-Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen) wagten sich Birgit Wacker (46) und Petra Schwankl (37) – und das mit großem Erfolg. Beide übertrafen ihre persönlich gesteckten Ziele. Petra Schwankl blieb deutlich unter 5 Stunden und belegte damit den 1. Platz ihrer Altersklasse. Birgit Wacker lief nach knapp 6 Stunden durch’s Ziel und erreichte Platz 15. Stephan Mundry und Alexander Stuka (beide 32) überquerten die Ziellinie nach 04:36 und 04:57 Stunden auf Platz 16 bzw. 36. Paul Stefan (61), Claudia Niemann (50) und Verena Hartl (26) bildeten die Mixed-Staffel „LV Deggendorf“ und bewältigten zusammen ebenfalls die Strecke der Halbdistanz mit dem 16. Platz. Axel Hirthammer (51) sah seine Teilnahme an der Langdistanz lediglich als ausgiebige Trainingseinheit und brach nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 10 km Laufen das Rennen ab.

Am Sonntagmittag mussten Isabell Richter (26) und Birgit Maier (27), bei noch stärkerem Wind als am Vortag, im 17 Grad kalten, dafür aber flachen Neusiedler See 1,5 km gegen die Wellen ankämpfen. Während Birgit Maier ihren Chip nach dem Schwimmen an Birgit Graßler-Penzkofer (51) übergab, musste Isabell Richter die komplette Strecke, die aus 40 km Radfahren und 10 km Laufen bestand, selber bestreiten. Der Wind machte auch an diesem Tag den Radfahrern zu schaffen. Die beiden schlugen sich jedoch tapfer und Birgit Graßler-Penzkofer konnte anschließend den Chip an die Teamkollegin Laura Kehl-Waas (32) weitergeben, die den letzten Part der Staffel „LV Streckenköniginnen“, das Laufen, übernahm. Isabell Richter, für die diese Olympische Distanz ebenfalls Premiere war, erreichte einen hervorragenden Platz 5, die Frauen-Staffel den 1. Platz.
Absolut zufrieden mit den Leistungen vom Wochenende traten die LV’ler am Montagvormittag die Rückreise an. Mit einem Abstecher nach Wien zum Schnitzelessen im berühmten „Figlmüller“ und Kaffeetrinken am Wiener Naschmarkt, ließen sie das sportliche Wochenende ausklingen.

Zurück