"LAUF10!" 2017 endet offiziell mit Abschlusslauf in Wolnzach am vergangenen Freitag

von dem Presseteam

Laufverein Deggendorf beteiligt sich mit 46 Personen am 10 km-Lauf

Die zehnte Aktion "LAUF10!", die von der Abendschau im Bayerischen Fernsehen zusammen mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV), dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) und dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München unter dem Motto „Bayern bewegt sich“ durchgeführt wurde, endete am 30. Juni mit einem gemeinsamen 10 km-Lauf in Wolnzach.

Ziel der Aktion war, sich soweit fit zu machen, dass man einen 10 km-Lauf bestehen kann. Dabei zählt nicht die Zeit, sondern das Ankommen. Und das zeigten die Deggendorfer in bravouröser Manier. Mit einer stolzen Zahl von rund 100 Laufinteressierten begannen die Trainer und Betreuer des LV Deggendorf am 19. April die Aktion "LAUF10!" 2017. Und während der folgenden 10 Wochen war an den einzelnen Trainingstagen montags, mittwochs und samstags immer eine große Gruppe anwesend.

Am offiziellen Abschluss-Lauf am vergangenen Freitag in Wolnzach haben dann 39 Teilnehmer mit ihren Trainern teilgenommen. Die gute Beteiligung ist ein zusätzlicher Beleg für die Tatsache, dass sich die Veranstaltung einer hohen Beliebtheit erfreut und allen Beteiligten Spaß gemacht hat. Die LV-Trainer Birgit Wacker, Ulrike Ringer, Laura Kehl-Waas, Verena Hartl, Birgit Grassler-Penzkofer, Alex Stuka und Stephan Mundry waren natürlich als Betreuer mit von der Partie, als es mit dem Bus beim Donau-Wald-Stadion Richtung Wolnzach losging.

Der Startschuss für den gemeinsamen 10 km Abschlusslauf wurde zum 10. Mal im Wolnzacher Stadion gegen 17.00 Uhr gegeben. Rund 3600 Teilnehmer waren außer den Deggendorfern mit am Start. Die äußeren Bedingungen waren perfekt, es gab keinen Regen und das Thermometer zeigte etwa 20° C. Entlang der leicht hügeligen Strecke standen zahlreiche Zuschauer, die für eine ausgelassene Stimmung und Spaß am Laufen sorgten. Für eine Erfrischung sorgten auch die Getränkestationen entlang der Strecke. Nach dem etwa 80 Minuten dauernden Lauf durch Wolnzachs Hopfenfelder, Wald und Wiesen, kamen alle Teilnehmer stolz und glücklich im Ziel an.
Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es zum großen Abschlussfest, bevor man abends wieder die Heimreise antrat
Die LAUF10! -Verantwortlichen des Laufvereins Deggendorf möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für die rege Teilnahme am 10wöchigen Training der Aktion bedanken. Ihnen hat es viel Spaß gemacht und sie hoffen dasselbe auch von den Teilnehmern.
In der folgenden Zeit ist aber nicht Schluss mit dem Laufen, in den Sommermonaten wird jeweils donnertags um 18.00 an der Trat weiterhin ein Lauftreff für die "LAUF10! - Absolventen 2017" stattfinden.

Zurück