Frank Reichls Spendenlauf ein Riesenerfolg

von dem Presseteam

Ultraläufer läuft über 432 km für die Aktion Sternstunden

Unser LV Mitglied Frank Reichl ist vielen von uns als erfolgreicher Ultraläufer und Deggendorf Sportler des Jahres 2019 bekannt. Er gehört zu den Menschen, die Distanzen laufen, für welche der Normalverbraucher das Auto, die Bahn oder das Flugzeug nehmen würde. Viele von uns erinnern sich noch an seine Teilnahme am Deutschlandlauf von Sylt bis an die Zugspitze. Diese Art von Laufveranstaltungen sind im vergangenen Jahr aber aufgrund der Pandemie größtenteils ausgefallen. Für Frank war dieses allerdings kein Grund, die Laufschuhe in die Ecke zu stellen und so konnte er seine (Lauf-)Kondition im Dienst einer guten Sache stellen: Gemeinsam mit dem Verein „Schützenhilfe“ wurde ein vorweihnachtlicher Spendenlauf organisiert. Für den Betrag von 10 Euro zugunsten der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks sagte Frank Reichl einer Laufrunde (420 m) in Mietraching zu. Am Samstag, den 5. Dezember war es dann so weit. Eigentlich waren etwa 200 (Spenden-)Runden vorgesehen, was eine Distanz von 84 km (=2x Marathon) für Frank bedeutet hätte. Aber bereits am Samstagmittag wurden für 400 Runden gespendet und es wurden immer mehr.

Von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr lief Frank bei gutem Laufwetter unermüdlich und gut gelaunt seine Spendenrunden. Hierbei wurde er von vielen Seiten unterstützt: Junge und jung gebliebene Mitglieder des Laufvereins schauten vorbei und einige liefen auch eine Runde mit Frank. So fiel es ihm vielleicht ein bisschen leichter, die 150 Runden, die der Laufverein gespendet hatte, zu bewältigen. Natürlich war auch der Verein Schützenhilfe vor Ort, um Frank anzufeuern und bei der Organisation zu helfen. So konnten von zwischenzeitlich zufällig vorbeikommenden Passanten noch weitere Spendengelder eingesammelt werden. Dieses steigerte die Motivation zum Durchhalten ebenso wie prominente Unterstützung: Neben der 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier schaute am Samstagnachmittag auch noch der Staatsminister für Wissenschaft Bernd Sibler vorbei. Beide ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, eine Runde mit Frank zu laufen. Aber auch die Anwohner aus Mietraching standen dem Ultraläufer zur Seite und so erhielt er u.a. Unterstützung von der ortsansässigen Metzgerei, dem Bioladen und der Tankstelle, die gleichzeitig sein Stützpunkt während des langen Tages war. Am frühen Abend sollte Frank Reichl nochmals moralischen Beistand erhalten: Die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Langlauf, Evi Sachenbacher-Stehle, schaltete sich per Videokonferenz dazu, um Frank Mut zuzusprechen.
Die Höhe der Spenden machte es erforderlich, dass der Spendenlauf bereits am folgenden Sonntag fortgesetzt werden musste. Bis Sonntagmittag lief Frank 555 Runden, was einer Distanz von ca. 233 km an zwei Tagen entspricht. Aber auch damit war die Aktion noch nicht beendet: In den kommenden Tagen drehte Frank weiter seine Runden. Bis auf einen Ruhetag lief er bis zum 19. Dezember jeden Tag für seinen Spendenlauf. Unter der Woche machte sich Frank nach der Arbeit auf den Weg und an den folgenden Adventswochenenden war Frank ebenfalls für die gute Sache unterwegs, bis er schließlich nach 1030 Runden alle Spenden eingelöst hatte. Bis dahin hatte Frank gut 432 km für die Aktion Sternstunden zurückgelegt und auf diese Weise konnte ein Scheck in Höhe von 11.000 Euro überreicht werden.
Der Laufverein Deggendorf freut sich, mit Frank Reichl nicht nur einen überragenden Sportler, sondern auch einen Menschen mit großem Herzen zu seinen Mitgliedern zählen zu dürfen.

Fotos: Harry Rindler, www.degsport.de

Zurück