Challenge Roth 2022 - LV'ler finishen mit starken Leistungen

von dem Presseteam

Starke LV'ler bei der Challenge Roth

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 03. Juli 2022 endlich so weit: der DATEV Challenge Roth, das größte und populärste Triathlon Langdistanzennen der Welt, ging in eine neue Runde. An der Veranstaltung nahmen etwa 3.200 Einzelstarter und 500 Staffeln aus zahlreichen Nationen teil. Endlich war es coronabedingt auch wieder erlaubt, als Zuschauer an der Strecke zu stehen und die Sportler anzufeuern. So galt es für die Athleten vor 250.000 Zuschauern und einer wahnsinnig guten Stimmung zu zeigen, was in ihnen steckt.

Happy im Ziel - Wolfgang Scheingraber in Roth 2022

Unter ihnen mit Wolfgang Scheingraber, Martin Kempinger, David Jocham, Thomas Mader, Ludwig Jungmayer und Stefan Neppl auch sechs Athleten des Laufverein Deggendorf sowie Maxime Chiris, der als Schwimmer für die Staffel "Ein Team – Ein Gedanke – Ein Ziel" startete.
In Roth werden zuerst 3,8 km geschwommen, dann 180 km geradelt und im Anschluss folgt noch ein Marathonlauf über 42,195 km.
Bei strahlendem Sonnenschein und heißen 32°C Grad erfolgte am frühen Morgen der Start am Wettkampftag. Als erstes kamen die Profis dran, danach wurden die Athleten blockweise in das Wasser des Main-Donau-Kanales geschickt.

Ein strahlender Thomas Mader im Ziel der Challenge Roth

Anschließend ging es auf die sehr abwechslungsreiche Radstrecke, auf der auch 1.200 Höhenmeter zu bewältigen waren und durch viele Ortschaften führte. Dabei wurden die Teilnehmer von den zehntausenden Zuschauern lautstark angefeuert. Vor allem am sogenannten Solarer Berg fuhren die Athleten durch eine von Zuschauern gebildete schmale Gasse und die lautstarken Anfeuerungsrufe trugen die Fahrer förmlich über den Berg. Was für ein Erlebnis!
Zum Schluss erfolgte der Wechsel auf die Marathon-Laufstrecke, die entlang des Main-Donau-Kanales als Wendepunktstrecke führte. Große Teile der Schotterstrecke wiesen lange Geraden ohne Schatten auf, was sich wegen der hohen Temperaturen als sehr nachteilig erwies. Das Laufen entwickelte sich zu einer Herausforderung im Kampf gegen die Uhr und vor allem gegen sich selbst. Da war besonders wichtig, seinen Körper an den zahlreichen Verpflegungsstellen zu kühlen, genügend Flüssigkeit und Nahrung aufzunehmen, um nicht zu dehydrieren und einen Hitzeschock zu bekommen.

David Jocham auf der Radstrecke in Roth

Die Starter des LV zeigten großen Kampfgeist und erreichten in sehr guten Zeiten das Ziel. Thomas Mader kam als erster des LV nach 10:17:38 Std. im Ziel an, Martin Kempinger erreichte nach 10:39:12 Std. die Ziellinie, dicht gefolgt von Wolfgang Scheingraber (10:41:10 Std.), der ärgerlicherweise auf der Strecke zwei Reifenplatzer zu verzeichnen hatte, sich jedoch von seinem Ziel dadurch nicht abbringen ließ. Nach 12:14:13 Std. beendete David Jocham den Wettkampf, Stefan Neppl finishte in 12:16:50 Std. und Ludwig Jungmayer überquerte die Ziellinie nach 15:20:35 Std.


Maxime Chiris, der in einer Staffel startete, stieg nach 3,8 km Schwimmdistanz bereits nach 00:57:48h wieder aus dem Wasser.
Eine großartige Leistung unserer sieben LV Mitglieder, auf die sie besonders stolz sein können!


Auch in diesem Jahr bot der Veranstalter wieder eine perfekte Organisation und das Publikum sorgte entlang aller Strecken für unvergleichliche und einzigartige Stimmung, weshalb der ein oder andere LV-ler gewiss auch wieder im kommenden Jahr bei der Challenge Roth starten wird.

Zurück