Birgit Graßler-Penzkofer Teilnehmerin des BremenSanktPauli-Laufs
von dem Presseteam

Am 7.6.2025 wurde im hohen Norden die Laufveranstaltung „BremenSanktPauli: 100 Miles in a Day“ durchgeführt. Es handelte sich um ein privates Rennen, das vom Laufenthusiasten Michael Mankus und seinem Team mit viel Liebe zum Sport und ohne kommerzielles Interesse organisiert wurde. Es wurden die 3 Streckenlängen 100 Meilen (160 km), 100 km und 50 km angeboten.
Die längste Strecke begann am Bremer Weserstadion und endete am Millerntorstadion des 1. FC St. Pauli, die „kürzeren“ Strecken starteten in Wümme bzw. Tostedt. Das Navigieren wurde selbstständig von den Läuferinnen und Läufern anhand einer GPX-Route durchgeführt. Die Strecken waren nicht abgesperrt oder abgesichert, waren aber dafür landschaftlich sehr reizvoll, führten z. B. durch die Harburger Berge. Im Zielort Hamburg war dann der alte Elbtunnel (mit 154 Treppen rauf und runter) zu überwinden ohne (!) Benutzung des Lifts.
Insgesamt 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen auf den drei genannten Strecken, natürlich die meisten aus dem Norden Deutschlands. Niederbayern war vertreten durch Birgit Graßler-Penzkofer vom LV Deggendorf, die sich die 50 km-Strecke als persönliche Herausforderung ausgesucht hatte. Nach einigen Regengüssen auf der Strecke erreichte sie das Ziel knapp unter 8 Stunden und zwar mit genau 7:57:00 h:min:sek. Es war ihr erster erfolgreicher Ultralauf über diese Streckenlänge. Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit!