Amelie Hanf und Anezka Chrtkova sind LV-Vereinsmeister 2022

von dem Presseteam

Startaufstellung zur Vereinsmeisterschaft – im Vordergrund der 1. Vorstand Peter Pisinger

Zum Ende der Laufsaison stand beim Laufverein Deggendorf die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft wieder auf der Tagesordnung. Sorgenvoll betrachteten die Organisatoren um den LV Vorsitzenden Peter Pisinger und der 2. Vorsitzenden Julia Pisinger die Regenschauer und dunklen Wolken am Vormittag des 15. Oktobers. Rechtzeitig zur Startvorbereitung im Haidhof auf dem Gelände des TSV Natternberg gegen 15.00 Uhr endete der Regen, sodass dem Start nichts mehr im Wege stand. Ebenso wie in den Vorjahren bildeten auch dieses Jahr jeweils zwei Vereinsmitglieder ein Team. Dieses benötigte außer zwei Paar Laufschuhen noch genau ein Fahrrad, das abwechselnd von den beiden Teammitgliedern genutzt werden musste. Die Teams wurden dann vom Haidhof aus auf die rund 6 km lange Rundstrecke geschickt. Während dieses Rundkurses mussten sich dann die beiden Teammitglieder mit der Benutzung des Fahrrads in regelmäßigen Abständen abwechseln. Auf diese Weise hatte die Vereinsmeisterschaft wieder den Charakter eines läuferischen Intervalltrainings, bei dem sich der Radfahrer jeweils etwas erholen und bei Bedarf seinen Läufer anfeuern konnte. Bevor allerdings die Ziellinie überquert werden konnte, mussten die beiden Läufer dann noch eine Stadionrunde (400m) am Haidhof gemeinsam ohne Radl drehen.
Insgesamt meldeten sich 22 (überwiegend gemischte) Teams mit 44 Startern aus fast allen Altersklassen. So war die Vereinsmeisterschaft auch eine Art Familientreffen von jungen und junggebliebenen Laufsportanhängern. Viele Teilnehmer und Helfer hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und freuten sich entsprechend über das Wiedersehen. Neue Vereinsmitglieder waren ebenfalls erschienen und lernten einige der über 500 Vereinsmitglieder kennen.

Amelie Hanf (eine der beiden Vereinsmeisterinnen) mit Vorstand Peter Pisinger

Nach einem kurzen Aufwärmen und Begrüßung durch den Vorstand ging es dann mit viel Elan auf die Strecke. Bereits nach 24:53 min:sec liefen das erste Team bestehend aus Amelie Hanf und Anezka Chrtkova über die Ziellinie und wurden so die Vereinsmeister 2022. Ihnen folgte bereits nach 25:11 min:sec das Team „Die Seitenstecher“ mit Isabell Richter und Stephan Mundry als neue Vereinsvizemeister.
Im Anschluss an den Laufwettbewerb gab es noch Gelegenheit, auf einem „Kleinfeld“ Fußball zu spielen. Dieses Angebot wurde gerne von Jung und Alt angenommen und der fliegende Wechsel der Spieler ermöglichte vielen LV-lern die Teilnahme an dem sonst eher seltener im Laufverein praktizierten Ballspiel. An der Seitenlinie wurde den anfeuernden Zuschauern ein engagiertes, tor- und temporeiches Spiel geboten.
Nach Lauf, Fußballspiel und einer erfrischenden Dusche trafen sich die Organisatoren und die Läufer in der Sportgaststätte des TSV Natternberg zum gemeinsamen Abendessen in Form einer Pastaparty. Hier fand in heiterer Atmosphäre später auch die Siegerehrung der Vereinsmeister in den angetretenen Altersklassen statt. Nach der Siegerehrung saßen die LV-Athleten noch in harmonischer Runde bei Gesprächen bis in die Abendstunden beisammen.

Zurück