Viel Lob für Deggendorfer Online-Event im Trail-O

von Ralph Körner

Orientierungsaufgabe aus dem Online-TempO Donaupark
Orientierungsaufgabe aus dem Online-TempO Donaupark

Der erste Online-Wettbewerb des LV Deggendorf im Präzisionsorientieren (Trail-O) ist Geschichte. Letztlich gingen insgesamt 552 Teilnehmer aus 34 Ländern weltweit bei dem von Ralph und Walter Körner vorbereiteten und zum internationalen TORUS-Cup zählenden Wettkampf in der Disziplin "TempO" an den Start. Sowohl die etwas anspruchsvollere A-Kategorie als auch die für Einsteiger geeignete B-Kategorie hatten jeweils acht TempO-Stationen mit je fünf Orientierungsaufgaben zu lösen und dabei Posten auf Kartenausschnitten den Markierungen auf einem Geländebild unter Zeitdruck zuzuordnen.

In der Kategorie "Advanced" waren auch die amtierende Weltmeisterin Marit Wiksell (Schweden) und die amtierende Europameisterin Pinja Mäkinen (Finnland), sowie insgesamt acht Athletinnen und Athleten der besten Zehn der Trail-O-Weltrangliste und zahlreiche weitere Weltklasseathleten am Start. Dass es durchaus fordernd war, zeigt die Zahl von nur elf der 352 Teilnehmer, die alle 40 Aufgaben fehlerfrei lösten und damit den 30 Sekunden Zeitstrafe pro Fehler entgingen. Den Sieg sicherte sich souverän Aaron Gaio (Italien) in starken 155 Sekunden - einem fantastischen Schnitt von weniger als vier Sekunden (!) pro Aufgabe - vor Maciej Urbaniak (Polen) mit 177 Sekunden und Christian Enberg (Schweden) in 192 Sekunden. Insbesondere die siebte Station auf dem Spielplatz der Deichgärten stellte sich im Nachhinein als eine sehr anspruchsvolle Hürde heraus, die nur knapp ein Viertel der Teilnehmer fehlerfrei meisterte. Dass der Wettbewerb dennoch fair und eindeutig lösbar war, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer an die Organisation im Nachgang des Events.

In der Kategorie "Basic" waren die Aufgaben im Schnitt etwas leichter als bei den "Profis" in A. Hier blieben immerhin 18 der 200 Teilnehmer bei allen 40 Aufgaben fehlerfrei, was eindeutig für die Angemessenheit der Aufgaben spricht. Zahlreiche weitere Teilnehmer leisteten sich auch nur einen oder zwei Fehler, so dass es auch hier viel Lob für die Bahnleger des LV Deggendorf gab. Der Sieg ging hier an Márton Hegedüs (Ungarn) in 132 Sekunden knapp vor Žiga Andrejc (Slowenien) in 136 Sekunden. Das Podium komplettierte Anna Enberg (Schweden) in 190 Sekunden auf Rang drei.

Leider gingen kaum Orientierungssportler aus der Region und keinerlei Teilnehmer des gastgebenden LV Deggendorf an den Start. Sie alle haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, die beiden Wettbewerbe als Training nach dem Modus "beat the Champion" ganz ohne Login im TempO-Simulator zu absolvieren und damit ihre Orientierungs- und Kartenlesefähigkeiten zu testen. Viel Spaß dabei!

Zurück