LV-Prüfer haben über 100 Deutsche Sportabzeichen abgenommen

von Walter Körner

Fehlende Schwimmnachweise können noch bis 30. Juni 2021 erworben werden

Die Prüfer des LV haben 2020
über 100 Deutsche
Sportabzeichen abgenommen

Trotz der Corona-Pandemie brauchten Sportabzeichen-Interessierte in und um Deggendorf auch heuer nicht auf den Erwerb ihres "Persönlichen Fitnessordens" zu verzichten. Der Laufverein (LV) Deggendorf, der TSV Deggendorf und der TSV Natternberg haben die Abnahme der Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) gewährleistet.
Durch die besondere Situation entfiel der gemeinsame Sportabzeichen-Start von Laufverein und AOK Deggendorf Anfang Mai auf dem Sportgelände der Bundespolizei. Erst nach Lockerungen im allgemeinen Sportbereich ab Anfang Juni ging man in die Vorbereitung für das Sportabzeichen-Geschehen. Leider konnten die Laufverein-Prüfer Josef Wurm, Walter Körner, Cornelia Kiener, Gabi Achatz, Heinz Burkhart, Karl Sagerer und Prüferin Renate Wasmeier von der AOK nicht, wie in den letzten Jahren, den Bundespolizei-Sportplatz als Abnahmeort nutzen, da ein Betreten der Polizeiunterkunft verboten wurde. Man wich dementsprechend auf das Donau-Wald-Stadion aus.
Unter Einhaltung der Handlungsempfehlungen und Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung bzw. des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) begann dann das Prüferteam des Laufvereins am Freitag, den 3. Juli um 16.00 Uhr mit der Abnahme der Disziplinen des DSA. Diese Aktion setzte man in Folge jeden Freitag bis einschließlich 16. Oktober fort.
Darüber hinaus konnten vier Schwimmtermine, vom Ganzjahresbad elypso zur Verfügung gestellt, in Anspruch genommen werden. Außerdem organisierten die LV-Prüfer auch je einen Nordic Walking-, sowie Radfahrtermin und unterstützten die Technische Hochschule Deggendorf zwei Mal bei der Abnahme von Sportleistungen für Bewerber des Studienbereichs Angewandte Sportwissenschaften. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben beim Laufverein 35 Jugendliche und 74 Erwachsene das DSA 2020 beendet. Erfreulich ist die Tatsache, dass davon 13 Jugendliche und 17 Erwachsene heuer erstmals das Abzeichen erworben haben.
Bei einigen Bewerbern fehlt nur noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit, der aber auf Grund der im Augenblick geschlossenen Hallenbäder nicht erbracht werden kann. Deswegen haben sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Schwimmverband abgesprochen und festgelegt, dass Schwimmnachweise oder auch Schwimmdisziplinen in den Gruppen Ausdauer und Schnelligkeit für das Sportabzeichen 2020 noch bis zum 30. Juni 2021 nachgeholt werden können.
Ob es, wie bisher, eine gemeinsame Verleihung der Sportabzeichen von Laufverein und TSV Natternberg bei der AOK geben wird, kann leider im Augenblick nicht gesagt werden.

 

Zurück