Nordic Walking-Gruppe des LV wandert auf Flussweg

von Walter Körner

18 km von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel unterwegs

Am 5. September wollte die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins eigentlich beim geplanten 17. Büchlstein-Nordic Walking in Grattersdorf an den Start gehen, aber leider wurde die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Als Ersatz organisierte Walter Körner, für die NoWa-Gruppe an diesem Tag eine Wanderung auf dem Flussweg von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel.
Mit der Waldbahn ging es am Morgen von Deggendorf nach Eisenstein und dann durch den Wanderpark im Ort sofort weiter zum Flusswanderweg am Großen Regen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, was sich natürlich auch positiv auf die Laune der Teilnehmer auswirkte.

Innerhalb kurzer Zeit wechselte der Weg zweimal die Flussseite und führte dann durch einen herrlichen Mischwald bis zur ersten kurzen Rast der Gruppe im kleinen Ort Seebachschleife. Hier überquerte man erneut den Großen Regen und folgte dem schmalen Flussweg, vorbei an den Orten Regenhütte und Ludwigsthal. Kurz vor Ludwigsthal wurde letztmalig die Flussseite gewechselt und kam nach kurzer Zeit am sogenannten "Fällenrechen" vorbei, einer überdachten Holzbrücke, an der Baumstämme durch den Rechen sortiert wurden, bevor sie weiter in Richtung Zwiesel geflößt worden sind. Die letzte Holztrift fand 1959 statt.

Zurück