NoWa-Trainer, DSA-Prüfer und OLer
von Walter Körner
Cornelia Kiener zeigt starkes Engagement beim LV
2015 begann Cornelia Kiener, oder Conny, wie sie von allen genannt wird, mit Nordic Walking (NoWa) in der Gruppe von Walter Körner und war von Anfang an sehr engagiert. Sie ließ kaum einen der wöchentlichen Treffs aus und hatte auch mit der Technik keine Probleme. Mit der Gruppe nahm sie mehrmals beim Büchelstein Nordic Walking in Grattersdorf und beim Lauf "Rund um Amerika" in Deggendorfs tschechischer Partnerstadt Písek teil. Nachdem die NoWa-Gruppe des Laufvereins immer größer wurde, hat sie sich bereit erklärt, die Trainerausbildung zu absolvieren. Diese konnte sie im März 2019 in Bad Birnbach abschließen und unterstützt seither Walter Körner bei der Betreuung der LV-NoWa-Gruppe. Auch in die Vorbereitung und Durchführung des vom 23. bis 26.05.2019 stattfindenden Trainingslagers in Lindberg bei Zwiesel ist sie voll involviert.
Seit 2017 erwirbt Conny auch das Deutsche Sportabzeichen (DSA) und hat die Prüfer zwei Jahre lang bei der Abnahme der Disziplinen sehr engagiert unterstützt. Dabei erwarb sie sich viel Wissen um das ganze Sportabzeichen-Geschehen. Ein Grund für die verantwortlichen Prüfer des LV Josef Wurm und Walter Körner einen Sportabzeichen-Prüferausweis für Conny zu beantragen. Diesen hat sie Anfang des Jahres auch bekommen und ist somit seit Beginn des Sportabzeichen-Starts des LV am 20.04. berechtigt, die Disziplinen des DSA abzunehmen.
Mit dem Orientierungslauf hat sie darüber hinaus eine herausfordernde Sportart gefunden, die sie gerne ausübt. Vor allem die Teilnahme an den monatlichen DegParkTour-Läufen in und um Deggendorf ist für sie Pflicht. Aber auch bei Niederbayerischen Meisterschaften hat sie schon mit guten Resultaten aufwarten können. 2018 wurde sie 5. und heuer am 6. April im Donaupark holte sie sogar die Bronzemedaille. Am letzten Wochenende machte sie die ersten Erfahrungen bei Bayerischen Meisterschaften und einem Bayerncup-OL, bei dem sie in der Kategorie Offen Mittel wiederum den 3. Platz erreichte.