OLer des LV bei Niederbayerischer Meisterschaft
von Walter Körner
Cornelia Kiener gewinnt Bronzemedaille in der D35
Wenn schon mal eine Niederbayerische Orientierungslaufmeisterschaft in Deggendorf stattfindet und noch dazu im Bereich des ehemaligen Geländes der Landesgartenschau, dann ist es selbstverständlich, dass sich auch die kleine OL-Gruppe des Laufvereins daran beteiligt. Mit Christine Weikl, Michael Kufner, Cornelia Kiener und Walter Körner gingen vier der fünf aktiven OLer des Vereins am Samstag, 6. April an den Start. Die Durchführung der Veranstaltung lag in den bewährten Händen des SV Mietraching. Sie nutzten dazu die zur Verfügung gestellte OL-Karte "Donaupark", die von Walter und Ralph Körner anlässlich der Landesgartenschau 2013 aufgenommen und vor kurzem von beiden aktuell überarbeitet worden ist.
Die Entscheidung von Christine und Michael, bei der Meisterschaft zu laufen war sehr mutig, nachdem beide noch Neulinge in Sachen Orientierungslauf sind. Sie haben bisher erst zwei gemeinsame DegParkTour-OLs im Februar und März und einen alleine am 4. April in Plattling bestritten. Dabei haben sie aber bewiesen, dass ihr Orientierungsvermögen gar nicht so schlecht ist.
Bei der Niederbayerischen mussten beide altersbedingt in der Damen- bzw. Herrenelite starten und sich mit "alten OL-Hasen" messen. Sie hatten eine Bahn von Luftlinie 4,9 km mit 34 zu quittierenden Posten zurückzulegen. Dass dabei kein Spitzenplatz herauskommen konnte ist klar, wichtig war, dass sie alle Posten gefunden und keinen Fehlstempel produziert haben - eine sehr anerkennenswerte Leistung. Beide waren im Ziel ganz schön erschöpft, aber bald wieder erholt und was wichtig ist, es hat beiden super gefallen. Conny ist schon etwas länger beim OL dabei und das zeigte sie am Samstag ganz nachdrücklich, sie gewann nämlich in der Kategorie D35 die Bronzemedaille und war sehr happy. Sie musste eine Bahn von 3,4 km Länge mit 25 Posten absolvieren. Der OL-Verantwortliche des LV Walter Körner nahm nach einer längeren Pause auch wieder an Niederbayerischen Meisterschaften teil und kam nach seinem Lauf über 2,4 km und 17 Posten in der H65 als Vierter ins Ziel. Es fehlten ihm nur 26 Sekunden auf Platz 2.
Nicht so optimal lief es für Conny und Walter beim DegParkTour-OL am 4. April in Plattling. Bei ihnen hatten sich einige Orientierungsfehler eingeschlichen, die keine vorderen Platzierungen zuließen. In der Gesamtwertung liegen sie aber in der Damen- bzw. Herrenkategorie mit den Rängen 4 und 8 bisher noch ganz gut. Elisabeth Kitzinger war dagegen in der Walker-Klasse wieder sehr gut unterwegs und wurde Zweite. Diese Platzierung nimmt sie auch in der Gesamtwertung ein. Erstmals nahm in der Kids-Kategorie Matteo Kaltchev an einem DegParkTour-OL teil und wurde gleich Vierter. Eine tolle Leistung.
Die OL-Gruppe des LV plant nach der Teilnahme am 8. OL der DegParkTour am 2. Mai einen Start bei der Bayerischen Meisterschaft Mitteldistanz und dem BayernCup-OL (Langdistanz) am 11./12. Mai auf der Rusel.