Nordic Walker des LV auch im Winter aktiv
von Walter Körner
Mittwochs-Training ab sofort wieder im Himmelreich
Die Nordic Walking-Gruppe des Laufverein Deggendorf, die inzwischen 30 Personen umfasst, ist nach wie vor sehr aktiv. In den Jahren 2017 und 2018 fiel das wöchentliche Training kein einziges Mal aus. Der Verantwortliche der Gruppe Walter Körner freute sich vor allem darüber, dass die Walker auch im Winter so tapfer zum Training erschienen sind, obwohl das Wetter manchmal gar nicht zum "Sporteln" eingeladen hat.
Zusätzlich war die Gruppe, obwohl der Winter heuer äußerst kurz war, einige Male auch wieder beim Schneeschuhwandern. Durch den massiven Schneebruch konnte man aber erst in der zweiten Januarhälfte zur ersten Tour starten. Ziele der Wanderungen waren unter anderem der Dreitannenriegel, die Loderhart und das Landshuter Haus. Es wurden aber auch etwas kürzere Touren unternommen, sogar auf dem Gelände des Deggendorfer Himmelreichs. Die erforderlichen Schneehöhen dazu waren kurzzeitig vorhanden.
Und auf dieses Himmelreichgelände verlegt die Gruppe ab sofort auch wieder ihr Nordic Walking-Training. Jeweils mittwochs trifft man sich dazu um 18.00 Uhr am Ende der Geißkopfstraße. Von hier geht es dann 1 bis 1 ½ Stunden kreuz und quer durchs Gelände, teilweise sogar bis nach Metten.
Im Mai ist ein mehrtägiges Trainingslager in Lindberg, im Bayerischen Wald, geplant, bei dem neben der theoretischen und praktischen Technikschulung auch einige interessante Touren auf dem Programm stehen.