Studenten der THD schnuppern OL
von Walter Körner
Laufverein-Orientierer Walter und Ralph Körner organisieren "Postensuche"
Nach 2016 versuchten sich auch heuer wieder Studenten des Studienganges "Angewandte Trainingswissenschaften" der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) beim Orientierungslauf. Eine Verbindungsaufnahme von Prof. Dr. Stephanie Hecht mit dem OL-Verantwortlichen des Laufvereins (LV) Deggendorf Walter Körner erfolgte bereits im Februar dieses Jahres.
Zunächst gab es eine Einweisung in die Praxis des Orientierungslaufes vor drei Wochen, bei dem das seit 2014 bestehende OL-Festpostennetz im Bereich Donaupark, Ackerloh, Stadthallenpark und THD als Trainingsgelände diente. Am 6. Juli organisierten dann die LV-OLer Walter und Ralph Körner einen OL-Wettkampf im vorgenannten Bereich. Die vorbereitete Bahn war dabei 2,7 km Luftlinie lang und umfasste 10 zu quittierende Posten. Im südlichen Bereich der Hochschule befanden sich Start und Ziel. Kurzfristig wurde die Startreihenfolge ausgelost und dann ging es für die Studenten im Abstand von je zwei Minuten ins Gelände. Mit dabei war auch eine Gastläuferin aus Ägypten.
Alle gingen unter den Augen von Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl (THD) und der Organisatoren sehr engagiert an ihre Aufgabe und da störte es nicht einmal, dass kurzzeitig ein OL-Posten von Unbekannten "umgehängt" worden war. Es hat allen gut gefallen und trotz der Hitze waren die Ergebnisse sehr ansprechend. Die drei Schnellsten waren bei den Damen Eva Hofmann, Sophia Roll und Tina Fichtmüller, sowie bei den Herren Karim Abdel-Karim (mit Laufbestzeit), Niklas Grundler und Tobias Krieg.