Axel Hirthammer und Peter Pisinger bei Ironman
von Walter Körner
Die beiden Triathleten des LV Deggendorf finishen mit etwa 3300 Teilnehmern in Frankfurt
Wie jedes Jahr, so war auch heuer wieder Frankfurt der Austragungsort der IRONMAN European Championship, bei der am 3. Juli etwa 3300 Triathleten aus der ganzen Welt an den Start gegangen sind. Mit dabei in diesem Elitefeld Peter Pisinger und Axel Hirthammer vom Laufverein Deggendorf, die mit Betreuerin Birgit Wacker nach Frankfurt angereist waren.
Das Rennen begann mit einem 3,8 km langen Schwimmkurs in der "Schwimmarena" des Langener Waldsees, der von einem ca. 20 langen Landsprint unterbrochen wird. Ab 06.30 Uhr gingen dabei im sogenannten "Rolling Start" im 5 Sekundentakt je 5 Teilnehmer vor einer riesigen Zuschauerkulisse ins Wasser.
Die folgende 180 km lange und sehr anspruchsvolle Radstrecke verlief im Anschluss daran über die Kennedyallee sowie die Alte Brücke nach Frankfurt hinein, wo sie in einem Zweirundenkurs von je 84 km durch die malerischen Stadtteile und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises und des Wetteraukreises im Norden und Osten von Frankfurt führte.
Die finale 42.195 km lange und flache Laufstrecke bestand aus vier Runden, welche schnelle Marathon-Zeiten ermöglichte. Das Rennen konnte hier entlang der beidseitigen Uferpromenaden des Main von Tausenden von Zuschauern, die sehr gute Stimmung verbreiteten, hautnah verfolgt werden. Diese Strecke gilt als eine der schönsten Ironman Laufstrecken überhaupt.
Die Krönung für alle Teilnehmer kam natürlich zum Schluss mit dem Zieleinlauf beim bekannten Römer vor gigantischer Kulisse und Riesenstimmung. Peter Pisinger und Axel Hirthammer waren natürlich auch sehr glücklich, wenn auch total erschöpft, ALS sie das Ziel erreichten. Eine spezielle Anfeuerung und tatkräftige Betreuung erhielten sie dabei von ihrem begleitendem "Fan" Birgit.
Und auch die Ergebnisse der beiden LVler waren super. Axel Hirthammer belegte mit 10:23:19 Std. Platz 50 in der Altersklasse 50-54 und Peter Pisinger mit 10:39:20 Std. Platz 73 in der gleichen Kategorie. Das bedeutete im Gesamtklassement die Ränge 649 und 873.