LV-Nachwuchs aktiv und auch sehr erfolgreich
von Walter Körner
Siege bei Triathlons in Zwiesel und Erding, sowie beim 800 m - Lauf in Eggenfelden
Bereits an Pfingsten nahmen 16 Nachwuchssportler des Laufvereins Deggendorf beim 3.
Kinder - und Jugendtriathlon in Zwiesel teil. Trotz schlechter Wettervorhersage konnte sich das Veranstalterteam von TV und SC Zwiesel Sparte Schwimmen über 80 Teilnehmer freuen.
Eine kleine Besonderheit hatte der Zwieseler Triathlon aufzuweisen. Geschwommen wurde im Bad und erst nach einer kurzen Pause ging es mit dem jeweiligen Zeitrückstand auf die Rad- und Laufstrecke. Den Kids des LV Deggendorf war dieser Ablauf bereits bekannt und schränkte auch ihre Leistung nicht ein. Im Gegenteil, in der Kategorie Jugend B weiblich belegten sie mit Carina Hofbauer, Amélie Hanf und Iva Rukavina die Plätze 1 bis 3. Dabei hatten sie 200 m zu schwimmen, 10 km Rad zu fahren und 2,5 km zu laufen. Einen Doppelsieg steuerten bei den Schülerinnen A Magdalena Engl und Charlotte Rudl bei. Mit einem hervorragenden 2. Platz in der Schüler A rundete Felix Ittameier das sehr gute Gesamtergebnis des Laufvereins ab. Sie mussten 100 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen.
Bei den Niederbayerischen Meisterschaften über 800 m in Eggenfelden am 11. Juni 2016 gingen mit Amélie Hanf, Carina Hofbauer, Iva Rukavina, Lena Weindl, Leona Kunze und Giulio Bugia sechs jugendliche Athleten des Laufvereins an den Start. Und mit Amélie Hanf gab es in der Altersklasse W14 auch wieder eine Bezirksmeisterin. Damit konnte Amélie ihren Titel von 2015, damals in der W13, erfolgreich verteidigen. Es ist dies 2016 auch bereits ihr 2. Niederbayerischer Meistertitel nach dem Sieg über 2000 m im April in Pocking. Lena Weindl kam in der W14 als 8. und Leona Kunze bei ihrem ersten Laufwettkampf als 11. ins Ziel. Ein sehr gutes Rennen lief auch Carina Hofbauer und holte die Vizemeisterschaft in der W15. Iva Rukavina kam in der gleichen Kategorie auf Platz fünf. Ebenfalls auf Rang zwei landete Giulio Bugia in der M12. Für die Mädchen war der Wettkampf in Eggenfelden eine gute Generalprobe für die am 02.Juli stattfindende niederbayerische Meisterschaft der Langstaffeln über 3 x 800m.
Am vergangenen Sonntag wurde der 23. Stadttriathlon Erding vom Verein Trisport Erding durchgeführt. Mit am Start unter den rund 1000 Teilnehmern wiederum sechs Nachwuchssportler des Laufvereins. Aufgrund des Dauerregens, der 14 Grad Außentemperatur und der unter 17 Grad Wassertemperatur wurde der Triathlon für die Teilnehmer bis zur Jugend B in einen Duathlon umgewandelt.
Die LVler zeigten auch hier wieder sehr gute Leistungen. Amélie Hanf konnte die weibliche Jugend B, bei der 400 Laufen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren waren, gewinnen. Mit nur 16 Sekunden Rückstand auf die Siegerin kam Vereinskollegin Carina Hofbauer als Dritte ins Ziel. Iva Rukavina eroberte noch Platz 9. Über die gleiche Strecke hatte Samuel März anzutreten und holte nach seiner besten Wettkampfleistung am Ende einen hervorragenden 4. Platz.
In der Klasse weibliche Schüler B wurde Ana Rukavina leider nicht gewertet, sie hatte ihren Transponder vergessen.
Einen Triathlon mit 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 4 km Laufen hatte die Angehörige der Jugend A Anna März im "Volkstriathlon" zurückzulegen. Die 16Jährige machte ihre Sache gut und landete auf dem 6. Platz ihrer Altersklasse. Trainer und Betreuer Tobias Hanf war mit ihrem Abschneiden zufrieden: "Darauf kann man sehr gut aufbauen", bestätigte er.