OL-Festpostenetz mit neuem Flyer
von Walter Körner
Bestätigung der Nachhaltigkeit des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes
Viele erinnern sich noch an die schönen Tage auf der Landesgartenschau (LGS) mit ihrem Motto "Ufer verbinden, Grenzen überwinden" von April bis Oktober 2014. Im Zuge des Großereignisses wurden das Gelände entlang der Donau und die nahegelegenen Parkanlagen in ein attraktives Freizeitgelände umgestaltet. Auf diesem Areal hat der Laufverein Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau Deggendorf GmbH und der Stadt Deggendorf ein fest installiertes Orientierungslauf-Postennetz für die LGS eingerichtet. Dieses wurde am 7. Mai 2014 durch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser offiziell eröffnet und während der Gartenschau gerne genutzt. Das zeigt auch die Tatsache, dass von den damals 10.000 aufgelegten Info-Flyern nur noch sehr wenige übriggeblieben sind.
Die Orientierungslauf-Verantwortlichen des Laufvereins und die Stadt Deggendorf waren sich aber einig, dass dieses Festpostennetz auch über die Zeit der Landesgartenschau hinaus erhalten bleiben soll, alleine schon zur nachhaltigen Nutzung des gesamten Geländes. Da sich dieses aber inzwischen in verschiedenen Bereichen etwas verändert hatte, musste die bestehende OL-Karte von den Orientierern des Laufvereins Ralph und Walter Körner überarbeitet werden. Aus der alten Karte "Landesgartenschau Deggendorf" wurde die Neufassung mit dem Namen "Donaupark Deggendorf". Sie ist integriert in den komplett neu gestalteten Flyer "Orientierungslauf – Festpostennetz … den Donaupark entdecken", bei dessen Erstellung Alexander Reichert von der Multimediastelle der Stadt und die beiden OLer des LV eng zusammenarbeiteten.
Kürzlich konnte nun der neue Festposten-Flyer von OB Dr. Christian Moser gemeinsam mit Walter und Ralph Körner vorgestellt werden, natürlich vor Ort, neben dem "Fliegenden Schiff" im Donaupark, das auch die Titelseite des Flyers ziert. Weiterhin sind im Flyer Informationen über den Natursport Orientierungslauf, über das Gelände und speziell das Festpostennetz abgedruckt. Letzteres besteht aus insgesamt 20 Posten in Form von rot-weißen Plexiglasplatten auf Steinen (siehe Foto), deren Standorte auf der Orientierungslaufkarte - auf der Innenseite des Flyers, exakt verzeichnet sind. Die Festposten sind allesamt mit einem QR-Code versehen, mit dem Informationen über das Festpostennetz abgerufen werden können.
Mit Hilfe der Karte hat jeder Interessierte die Gelegenheit, sein Orientierungsgeschick zu testen und beliebig viele Posten anzulaufen oder anzuspazieren. Die Posten sind mit Codenummern von 31 bis 50 versehen und damit eindeutig zuzuordnen. Das Festpostennetz bietet die ideale Möglichkeit, den Donaupark, die Ackerloh, den Stadthallenpark und das Gelände der Technischen Hochschule Deggendorf einmal auf eine andere Weise zu erkunden. Unter anderem wird der Besucher schöne Aussichtspunkte, idyllische Fleckchen und die eine oder andere Sehenswürdigkeit entdecken.
Der Flyer mit der OL-Karte ist im Foyer des Deggendorfer Rathauses, bei der Tourist-Information im Alten Rathaus oder beim Laufverein Deggendorf kostenlos erhältlich. Alternativ kann er in digitaler Form auch von der Webseite des Laufvereins (www.lv-deggendorf.de) heruntergeladen werden.
Der LV Deggendorf und die Stadt Deggendorf wünschen viel Spaß mit dem OL-Festpostennetz!