Sportabzeichen-Jubiläumsaktion von Laufverein und AOK

von Walter Körner

30 Bewerber bei Abnahme auf dem Sportplatz der Bundespolizei

Alle Anwesenden vor Beginn der Sportabzeichen-Jubiläumsaktion von LV und AOK Deggendorf

Wie angekündigt haben der Laufverein und die AOK Deggendorf am Samstag, den 30. April mit dem Training und der Abnahme der Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) 2016 begonnen.
Nach 2015 fand auch heuer diese gemeinsame Veranstaltung wieder auf dem Sportgelände der Deggendorfer Bundespolizei statt. Die Verantwortlichen der Aktion AOK Direktor Jürgen Beck und die Sportabzeichen-Prüfer des Laufvereins Walter Körner und Josef Wurm begrüßten die anwesenden Sportabzeichen-Bewerber und bedankten sich bei der Bundespolizeiabteilung Deggendorf für die Zurverfügungstellung der Sportanlagen, sowie bei den unterstützenden DSA-Prüfern des TSV Natternberg, TSV und LV Deggendorf. Namentlich begrüßte Jürgen Beck die beiden Deggendorfer Stadträte Renate Wasmeier und Paul Bielmeier, die später auch aktiv am Sportabzeichen-Geschehen teilgenommen haben. Renate Wasmeier war darüber hinaus in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und als Bewegungsfachkraft der AOK anwesend. In dieser Funktion hat sie auch die Aufwärmgymnastik für die 30 Sportabzeichen-Aspiranten übernommen. AOK Direktor Beck informierte noch darüber, dass die gemeinsame DSA-Aktion heuer mit der 10. Durchführung auch ein Jubiläum feiern kann.

Mit Engagement ging es rein in den 3000 m – Lauf

Dann wurde man aktiv, auf und rund um den Sportplatz. Die DSA-Prüfer besetzten die verschiedenen Stationen, sodass die Bewerber die Auswahl hatten, wann sie welche Disziplinen in Angriff nehmen wollten. Die Hochsprunganlage wurde von Josef Spieß betreut, den Bereich Weitsprung, Standweitsprung, Kugel- und Steinstoßen hatten Brigitte und Volker Fleischmann, sowie Peter Praße übernommen, für die Schleuder- und Medizinballdisziplin waren Kajetan Salmannsberger und Stefan Hötzinger verantwortlich, das Seilspringen war Sache von Renate Wasmeier und Heinz Burkhart und die Laufdisziplinen Sprint und Ausdauer haben Josef Wurm und Walter Körner abgenommen.

Bei der Koordination machte die Übung Seilspringen vielen sehr großen Spaß

Mit ihrem persönlichen Laufzettel, den die Teilnehmer bei der Anmeldung erhielten, wurden die einzelnen Stationen besucht. Und dort war immer was los, sodass es auch keinen Leerlauf gab. Engagiert gingen zum Beispiel die 10 Läuferinnen und Läufer über die 3000 m Strecke zu Werke, um ihre vorgegebenen Zeiten zu erreichen. Es konnten am Samstag sehr viele Übungen positiv abgeschlossen werden und einige Bewerber haben sogar bereits in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine erforderliche Disziplin erfüllt und somit ihr Sportabzeichen 2016 schon "in der Tasche".

Die 10. gemeinsame Sportabzeichen-Aktion war rundherum wieder eine gelungene Sache, nicht zuletzt dank der Unterstützung der Prüfer und der LV-Damen bei der Anmeldung und der Versorgung mit Getränken, Obst und Müsliriegeln.
Für Neuanfänger und für bereits im Sportabzeichen-Geschehen Befindliche bietet der Laufverein weiterhin die Abnahme der Disziplinen an. Der vorab festgelegte Termin jeweils montags kann leider nicht in Anspruch genommen werden, da die Bundespolizei an diesem Tag Eigenbedarf der Sportanlagen angemeldet hat. Dafür gibt es ab 13. Mai 2016 jeweils Freitagnachmittag 16.00 Uhr die Möglichkeit der Abnahme.

Zurück