Laufverein mit 11 Aktiven beim Domlauf in Passau
von Walter Körner
Gute Platzierungen in den einzelnen Altersklassen – Platz 2 für die jüngste Starterin
Am 24. April 2016 richtete der DJK Passau den 17. Domlauf in der Passauer Fußgängerzone und Altstadt aus. Unter den knapp 1200 Läuferinnen und Läufer, die einen neuen Teilnehmerrekord bedeuteten befanden sich auch 11 Aktive des Laufvereins Deggendorf, die in neun verschiedenen Altersklassen an den Start gegangen sind.
Die äußeren Bedingungen waren gut, die Stimmung bei den Zuschauern entlang der Strecke riesig und auch der ständige Gegnerkontakt der Läufer während des Wettkampfes trug zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.
Der erste Start an der Stadtgalerie erfolgte um 13.10 Uhr, bei dem die jüngsten Teilnehmer auf ihre 1300 m lange Runde geschickt wurden. Mit dabei war auch die LV-Nachwuchsläuferin Fiona Schwankl, die in der Altersklasse W8 (Jahrgang 2008) ein Superrennen absolvierte. Gegen die Konkurrenz von 46 Läuferinnen holte sie sich den hervorragenden 2. Platz.
Um 14.00 Uhr startete der Hauptlauf über die 7,4 km Strecke, die in 2 ½ Runden auf Asphalt und Kopfsteinpflaster führte und kurze Anstiege enthielt, bevor sie das Ziel am Domplatz erreichte.
Und das erreichten auch alle 10 LVler mit guten Platzierungen. Sigi Richter holte Platz zwei in der M70, Petra Schwankl wurde Dritte in der W35, Tanja und Rene Rieger kamen auf Rang vier in der W35 bzw. M30, Inge und Peter Pisinger erreichten die Plätze sieben und acht in der W45 bzw. der M50, Silvia Gruber landete auf Platz neun in der W50, Anna Rosenlehner auf Platz 11 in der W55 und Thomas Pelzer auf Platz 12 in der M50.
Ein sehr gutes Ergebnis erzielte in der W20 (Hauptklasse der Damen) Jessica Pelzer. Sie lief unter 178 Teilnehmern der Kategorie als 11. ins Ziel.