LV mit 20 Schülern bei Nikolauslauf in Arnstorf
von Walter Körner
Mit sieben Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz sehr erfolgreich
Am 6. Dezember 2015 führte der LAC Arnstorf schon zum 38. Mal seinen landesoffenen Nikolaus-Waldlauf durch, an dem sich alleine insgesamt 130 Schüler und Jugendliche beteiligten.
Sie hatten unterschiedliche Strecken zu bewältigen. Die drei- bis fünfjährigen Bambini mussten 300 m, die sechs- und siebenjährigen 500 m, die acht- und neunjährigen Schüler 1000 m, die zehn- bis vierzehnjährigen Schüler 1900 m und die fünfzehn- bis siebzehnjährigen Jugendlichen 2700 m zurückzulegen.
Der Laufverein Deggendorf ging mit 20 Nachwuchsläuferinnen und –läufern an den Start und war dabei sehr erfolgreich. Es gab nämlich sieben Siege, drei zweite Plätze und einen dritten Platz durch die Fünf- bis Vierzehnjährigen.
Bei den weiblichen Bambini I über 300 m eroberte sich die fünfjährige Leonie Rankl den 2. Platz, nur eine Sekunde hinter der Siegerin. Die jüngste Teilnehmerin des gesamten Feldes, die dreijährige Eva-Maria Cohal belegte den 8. Platz. Bei den männlichen Bambini I kam Vincenc Schwankl auf Platz 5.
Victoria Rudl erkämpfte sich bei den weiblichen Bambini II über 500 m ebenfalls den 2. Rang und bei den männlichen Bambini II holte Korbinian Engl den Sieg. In der gleichen Kategorie landeten Timon Schwankl und Matteo Kaltchev auf den Rängen 5 und 8.
Johanna Engl, die Schwester von Korbinian konnte ihren Lauf in der Klasse W 8 über 1000 m ebenfalls gewinnen. In der W 9 belegte Henriette Rudl auf der gleichen Strecke Platz 4 und Raffaello Bugia holte sich den Sieg in der M 9.
Der Rest der LV-Teilnehmer musste dann 1900 m zurücklegen. Dabei stand Magdalena Engl ihren Geschwistern in nichts nach und gewann in der W 10 vor ihrer Vereinskollegin Charlotte Rudl. Platz 8 ging an Jasmin Berger. In der M 10 erliefen sich Robin Hanf Rang 4 und Adrian Kaltchev Rang 8.
Drei weitere Siege für die Deggendorfer gingen an Giulio Bugia in der M 11, Amelíe Hanf in der W 13 und Carina Hofbauer in der W 14. In der M 12 lief Felix Ittameier auf dem 4. Rang ins Ziel und Iva Rukavina eroberte in der W 14 noch einen starken 3. Platz.
Ein super Saison-Abschluss 2015 des LV-Nachwuchses, der sich aber auch in den nächsten Wochen nicht auf die "faule Haut" legen, sondern eifrig das angebotene Training in der Halle und im Freien besuchen wird.