Amélie Hanf Niederbayerische Meisterin über 2000 m

Neunter Platz der LV-Ausnahmeläuferin bei der "Bayerischen"

"Alle guten Dinge sind 3", sagt ein Sprichwort und das trifft exakt auch auf das Nachwuchstalent des Laufvereins Deggendorf Amélie Hanf zu. Nachdem sie sich in diesem Jahr bereits über 800 und 5000 m den Niederbayerischen Meistertitel geholt hat, kam der über 2000 m des Jahrgangs 2002 am 10. Juli beim Laufabend Ergoldsbach dazu.

Amélie versuchte während des gesamten Laufs das Tempo zu bestimmen und führte eine Spitzengruppe von 4 Läuferinnen an. Es gelang ihr aber nicht, sich abzusetzen. Durch eine Tempoverschärfung in der letzten Runde lief sie sich schließlich einen Vorsprung von etwa 10 bis 15 Metern bis ins Ziel heraus. Vereinskollegin Anna März konnte dem hohen Tempo aufgrund ihrer Belastung vom Vormittag, wo sie an einem Spendenlauf teilgenommen hat, nicht standhalten. Sie kämpfte sich aber mit viel Ehrgeiz und Willen ins Ziel und belegte am Ende beim Jahrgang 2000 Platz 11. Bei den Jungs ging Samuel März (Jahrgang 2002) auf die gleiche Strecke. Bis 1500 m hatte er Kontakt zur Spitzengruppe, aber nach einer Tempoerhöhung musste er abreißen lassen. Trotzdem beendete er seinen ersten 2000 m-Lauf mit dem 4. Platz in der hervorragenden Zeit von 8:12,69 Min. und war damit sehr zufrieden.

Jasmin Berger und Elisa Lorenczik starten gemeinsam über 800 m. Jasmin konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr über 18 Sekunden verbessern. In 3:20,55 Min. kam sie ins Ziel. Das bedeutete beim Jahrgang 2005 Platz vier. Elisa konnte sich bei ihrem zweiten Wettkampf überhaupt bereits um 8 Sekunden verbessern. Sie lief ein beherztes Rennen und versuchte stets, sich an die Spitzengruppe, bestehend aus drei Läuferinnen zu halten. Dies gelang ihr bis zum Schluss und so erlief sie sich mit 2:53,90 Min. den zweiten Platz beim Jahrgang 2004.

Gemeinsam in einem Lauf starteten auch Robin Hanf und Noah März. Robin lief von Beginn an ein beherztes Rennen und setzte sich überraschenderweise an die Spitze. Er konnte das hohe Tempo bis zum Ende durchlaufen und wurde auf den letzten 15 Metern nur noch vom späteren Sieger des Jahrgangs 2005 überholt. Seine Laufzeit: 2:56,58 Min. Für Noah war es der erste Wettkampf auf der Bahn. Genau wie seine Geschwister hatte er an diesem Tag in seiner Schule den jährlichen Spendenlauf und somit bereits einige Kilometer in den Beinen. Er benötigte 3:18,64 Min. für die beiden Stadionrunden und wurde beim Jahrgang 2004 Fünfter.

Es herrschten bei der gut organisierten, sympathischen Veranstaltung perfekte Laufbedingungen für die Niederbayerische. Die LV-Schüler und ihre Betreuer haben am Ende das Wettkampfgeschehen mit neuen Erfahrungen, Bestzeiten, einem Meistertitel und zufriedener Stimmung verlassen. Darauf kann man in der nächsten Laufsaison aufbauen.

Am 18.und 19. Juli 2015 fanden im Josef-Bestler-Stadion von Aichach die Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften U23 und U16 statt. Mit dabei war auch die Nachwuchs-Athletin des Deggendorfer Laufvereins Amélie Hanf. Am 18. Juli abends ging sie, bei schwülen 28 ° C, in der Kategorie W14 mit weiteren 15 Läuferinnen der Jahrgänge 2001/2002 über 2000 m an den Start. Mit ihrer bis dahin bestehenden Bestzeit von 7:32,58 Min. ging sie ins Rennen, bei dem sie sich Platz acht als Ziel gesetzt hatte.

Es war von Beginn an ein schneller Lauf (1000 m –Zeit = 3:30 Min.), bei dem Amélie auch ihren richtigen Rhythmus fand. Ärgerlich für sie, dass sie "nur" als Neunte ins Ziel kam und somit am Ende nicht geehrt wurde. Es fehlten ihr nur 3/100 Sekunden auf Platz acht. Bei den Mädchen ihrer AK W13 bedeutete dies Platz drei. Sehr zufrieden aber war die Deggendorferin mit ihrer Zeit von 7:17,68 Min. Damit verbesserte sie nämlich ihre bisherige Bestzeit über 2000 m um Sage und Schreibe 16 Sekunden.

Zurück