Gute Organisation beim Deggendorfer Halbmarathon

Mehrere Jugendliche und Erwachsene des Vereins am Start

Die Kids des Laufvereins kämpften beim Zieleinlauf um jeden Meter

Es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht und auch die Organisatoren des Laufvereins waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des 10. Deggendorfer Halbmarathons, des 7. Hobby- und 3. Schülerlaufs am 22. März im Bereich des Ganzjahresbades elypso.

Wie bereits berichtet gab es heuer mit insgesamt 343 Startern einen neuen Teilnehmerrekord.

Obwohl die Veranstaltung viele Helfer erforderte, konnten mehrere LV-Angehörige selbst aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen. Allen voran der Nachwuchs, der mit 15 Buben und Mädchen die 1 km-Strecke absolvierte. Wenn auch der Schnellste der Kids nicht aus Deggendorf kam, so waren die Ergebnisse der LV'ler trotzdem sehr anerkennenswert.

Bei den Jungs in der Kategorie U10 kam Raffaello Bugia als 3. ins Ziel. Die U12 gewann Jannik Rummler und seine Vereinskollegen Dominik Rüffer, Robin Hanf, Noah März und Adrian Kaltchev belegten die Plätze 3 bis 6. In der U14 eroberte sich Timo Rüffer hinter dem Tagessieger Marcel Lukas Hutterer vom TV Freyung den 2. Platz.

Bei den Mädchen waren in den Altersklassen U8 und U10 jeweils nur zwei Läuferinnen des LV am Start. In der U8 war dabei Victoria Rudl schneller als Lina Veit und in der U10 kam Henriette Rudl vor Ana Rukavina ins Ziel. Jasmin Berger und Anna Veit belegten in der U12 die Plätze 3 und 4 und Celina Holzhacker lief in der U14 auf Rang 5.

Anna März lief als Angehörige der Schülerinnen 14/15 die 7 km-Strecke und kam auf den 4. Platz.

Am Hobbylauf beteiligten sich auch einige Teilnehmerinnen der letztjährigen Aktion "LAUF10!", die inzwischen Mitglieder beim Laufverein geworden sind, erfolgreich.

Die Läuferinnen und Läufer des LV erreichten über 7 km folgende Plätze:

Weibliche Hauptklasse – 6. Tanja Achatz; W40 – 4. Gabi Pelzer, 5. Inge Pisinger und 11. Birgit Eichinger; W50 – 2. Ingrid Hafner, 4. Anna Rosenlehner, 5. Uschi Ober, 6. Silvia Gruber und 7. Olga Baumgärtner; Männliche Hauptklasse – 6. Stefan Lorenz; M40 – 3. Bernd Sibler; M50 – 5. Werner Pongratz und 14. Karlheinz Esterl; M60 – 6. Sigi Richter und 7. Horst-Dietmar Bublitz; M70 – 2. Heinz Burkhart.

Drei LV'ler "finishten" beim Halbmarathon. Dabei kam Catalin Cohal in der M35 auf den 5. Platz und in der M50 liefen Thomas Pelzer und Andreas Mandel auf die Ränge 6 und 13.

Der Ausrichter hatte sich zur Betreuung der Läufer auf der Strecke was Besonderes einfallen lassen. So waren ständig zwei "Helferlein" mit Fahrrad auf der Strecke unterwegs, um zu unterstützen, wo es nötig war. Sie hatten zu Essen und zu Trinken dabei, genauso wie alles was man für die Erste Hilfe braucht. Und es wurde auch sehr viel benötigt. Beide kamen am Ende des Laufs komplett "blank" zurück. Dafür waren aber viele Teilnehmer froh über den angebotenen Service. Einen weiteren Service bot Josef Huber als nimmermüder Sprecher im Zielbereich. Er informierte alle Anwesenden sehr umfangreich über den Lauf und über Techniken und Taktiken des Laufsports. Außerdem wusste er eine Menge Details über die einzelnen Teilnehmer.

Zurück