Teilnehmerrekord bei HM-Veranstaltung

Starke Zunahme bei Hobbyläufern auf der 7 km-Strecke

Die Ziel-Crew des LV war ganz schön gefordert beim Einlauf der über 300 Teilnehmer

Insgesamt kamen am 22. März bei der Halbmarathon-Veranstaltung des Laufvereins 343 Läuferinnen und Läufer ins Ziel Das bedeutete eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, wo 309 Teilnehmer ihre Läufe beendeten. Besonders freuten sich die Organisatoren des LV darüber, dass auch die Zahl der Hobbyläufer stark angestiegen ist. 2014 absolvierten 93 die Strecke und heuer waren es schon 147. Das lässt für die weitere Zukunft hoffen.

Wer war nun alles dabei bei diesem Lauf über 7 km. Neben wirklich schnellen Athleten, wie Armin Reif von der LG Bayerwald, Johannes Simmet von der DJK SV St. Oswald und Oliver Gerson vom SVG Ruhstorf, die alle drei unter 25 Minuten ins Ziel kamen, nahmen Läufer teil, die fast eine Stunde benötigten. Sie alle freuten sich und waren stolz darauf über die Ziellinie, was auch der Sinn dieses 7 km Hobbylaufs sein soll.

Erstmals beteiligte sich auch die Firma Personal Hofmann GmbH an der Laufveranstaltung im Zusammenhang mit einer Charity-Aktion. Die Firma zahlt für jeden einzelnen ihrer 20 Teilnehmer am 7 km Lauf 50.- Euro als Spende auf ein Konto ein. Das Geld wird Ende des Jahres (nach weiteren Teilnahmen an sportlichen Events) zu 50 % Stiftungen für benachteiligten Kindern und 50 % der Klinik Dritter Orden (Klinik für Kinder und Jugendliche), die auch u. a. in Passau ansässig ist, zukommen. Auch im nächsten Jahr will die Firma wieder beim Lauf teilnehmen.

Die Ergebnisliste zeigte, dass mehrere Läuferinnen und Läufer für weitere Firmen bzw. Behörden an den Start gegangen sind, z. B. für  congatec, MAN, Sparkasse und Stadt Deggendorf. Deshalb könnte man überlegen, ob man vielleicht einen Firmenlauf in die gesamte Veranstaltung integrieren sollte.

Kultusstaatssekretär Bernd Sibler absolvierte nach 2014 auch heuer wieder die 7 km. Er hatte sich vorgenommen unter 30 Min. zu bleiben, da er im letzen Jahr mit 30:25 Min. noch knapp darüber lag. Im Ziel konnte er es selbst kaum glauben, dass er seinen Lauf in 29:32 Min. beendet hatte. Eine tolle Leistung.

Der tschechische Partnerverein des LV Deggendorf, Atletika Písek war erfreulicher Weise auch wieder mit einigen Aktiven am Start und das sehr erfolgreich. In der Mädchenkategorie U14 und bei der weiblichen Jugend belegten sie jeweils die ersten drei Plätze, die M70 gewann der Vorsitzenden von Atletika, Jaroslav Putschogl und beim Halbmarathon siegte Jiri Jansa in der H45 mit der hervorragenden Zeit von 1:23 Std.

Von den teilnehmenden 25 Schülern auf der 1 km – Strecke gehörten alleine 15 dem ausrichtenden Laufverein Deggendorf an. Und sie legten sich alle ganz schön ins Zeug, sodass drei 1., drei 2. und vier 3. Plätze am Ende zu Buche standen.

Die Stimmung bei der Veranstaltung war bei allen Beteiligten sehr gut, alle waren locker drauf und die Verantwortlichen des Laufvereins zufrieden. Somit steht einer erneuten Durchführung im nächsten Jahr nichts im Wege.

Zurück