LV-Nachwuchs überzeugt bei Crosslauf in Arnstorf
Mona Hoffmann erreicht Platz 3 bei Niederbayerischer Meisterschaft
Mit sechs Nachwuchsläuferinnen und –läufern nahm der LV Deggendorf am 8. Februar 2015 am 1. Crosslauf der Arnstorfer Laufgemeinschaft (LG) teil. Der Wettkampf wurde ab der Altersklasse U 14 (12- und 13jährige Jugendliche) aufwärts auch als Niederbayerische Meisterschaft gewertet.
Die äußeren Bedingungen bei der Veranstaltung waren nicht ganz so ideal. Es schien zwar die Sonne, aber das Thermometer zeigte - 2 ° C und durch den starken Wind empfand man es noch deutlich kälter, zudem war der Boden hartgefroren und schneebedeckt.
Von alledem unbeeindruckt zeigten die LVler Mona Hoffmann, Jasmin Berger, Aylin Krüger, Ana Rukavina, Robin Hanf und Adrian Kaltchev sehr gute Leistungen, unterstützt von Anfeuerungen anwesender Eltern.
Mona ging in der Kategorie W13 an den Start und damit lief sie auch um die Niederbayerische Meisterschaft. Sie hatte eine Strecke von etwa 1200 zurückzulegen und tat dies sehr erfolgreich. Am Ende eroberte sie mit Platz 3 erstmals einen Stockerlplatz.
Die weiteren Schüler des Laufvereins mussten bei ihrem Wettkampf (ohne Meisterschaftscharakter) 600 m absolvieren.
Sehr gut gelang dies Robin, der trotz geringer Lauferfahrung, aber mit einem enormen Endspurt den 2. Platz in der M10 erreichen konnte. In der gleichen Altersklasse kam Adrian, nach einer überstandenen Gruppe noch auf Rang 6.
Jasmin hatte in der W10 sehr starke Konkurrenz, lief aber ein engagiertes Rennen, auch mit einem guten Endspurt. Der 4. Platz war der Lohn dafür.
Ebenso als 4. beendete Ana ihren Lauf in der Kategorie W9. Dabei lieferte sie sich mit Vereinskollegin Aylin bis zum Schluss einen harten Kampf. Aylin, die noch keine Wettkampferfahrung hat, musste sich nur um zwei Sekunden geschlagen geben und lief als 5. der W9 über die Ziellinie.
Leider konnte LV-Nachwuchstalent Amelie Hanf wegen Krankheit nicht an den Start gehen. Sie hätte in der W13 zu den Favoriten für die Niederbayerische Meisterschaft gezählt.