LV mit 20 Schülern beim Nikolaus-Waldlauf in Arnstorf
Zehn Kids nahmen erstmals an einer Laufveranstaltung teil
Der Trainer des Laufverein-Nachwuchses, Tobias Hanf, hatte alle Hände voll zu tun, seine 20 Kids am vergangenen Sonntag beim Nikolauslauf in Arnstorf zu betreuen. Unterstützung erhielt er von anwesenden Eltern. So viele Teilnehmer konnte der Verein im Schülerbereich bisher noch nicht an den Start bringen. Für zehn von ihnen war es der erste offizielle Wettkampf. Am Ende konnten auch einige sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Die Bambini bis fünf Jahre mussten eine 300 m lange Strecke zurück legen, wobei die Deggendorferin Eva-Maria Cohal als Jüngste aller Teilnehmer mit erst zweieinhalb Jahren auch im Feld der sieben Starterinnen dabei war, ebenso wie die dreijährige Franziska Pfisterer.
Bei den jüngsten männlichen Bambini gewann sogar Matteo Kaltchev bei seinem ersten offiziellen Start den 300 m – Lauf.
Einen Start-Ziel-Sieg über 500 m der weiblichen Bambini 6-7 Jahre konnte auch Victoria Rudl verzeichnen, sie gewann souverän in einem großen Starterfeld. Die Plätze neun und zehn in der gleichen Kategorie belegten Marie Pfisterer und Lina Veit.
In der weiblichen Klasse der Achtjährigen (W 8) über 1000 m kamen Henriette Rudl und Ana Rukavina auf die Plätze 4 und 6 und in der M 8 landete Gabriel Babic auf Rang 3.
In der W 9 waren drei LVlerinnen am Start. Charlotte Rudl, Jasmin Berger und Anna Veit eroberten dabei die Plätze 4, 6 und 10. Bei der M 9 holte Dominik Rüffer einen sehr guten 2. Platz. Er lief von Beginn an vorne weg und musste sich am Ende nur noch dem späteren Sieger vom LAC Arnstorf geschlagen geben. Auf dem guten 3. Platz in der gleichen Klasse kam Robin Hanf ins Ziel. Er wählte eine andere Lauftaktik, in dem er erst in der zweiten Hälfte des Rennens das Feld von hinten aufrollte. Auf Rang sieben in der M 9 landete noch Adrian Kaltchev.
Eine Strecke von 1900 m mussten die Teilnehmer der Kategorien W/M 10 bis 14 zurücklegen. Dabei belohnte sich Giulio Bugia in der M 10 bei seinem ersten Wettkampf mit dem 2. Platz. In der W 11 kam Celina Holzhacker auf Platz 5 und in der W 12 Mona Hoffmann auf Platz 6.
Einen verdienten 3. Platz eroberte sich Alina Högerl in der W 13. Sie lief von Beginn an ein konzentriertes Rennen und teilte sich ihre Kraft bis zum Schluss gut ein. In der gleichen Kategorie lief Iva Rukavina als 4. ins Ziel.
Tobias Hanf war sehr zufrieden mit seinen Kids und hofft auf Fortführung des Engagements, auch beim Training. Dann ist er sich sicher, dass zukünftige Erfolge nicht ausbleiben bzw. sogar noch mehr werden.
Es waren auch drei Erwachsene des Laufvereins in Arnstorf am Start. Bettina und Andreas Rudl absolvierten gemeinsam die Mittelstrecke über 4700 m. Bettina beendete den Lauf als 3. in der W 35 und Andreas als 11. in der Gesamtwertung der Männer.
Über die Langstrecke von 8700 m belegte Manfred Rimbeck in der M 45 den 10. Platz.