Teilnahme am 25. compexx Triathlon in Regensburg

Zwölf Laufverein-Athleten über die Olympische Distanz am Start

Die LV-Teilnehmer in lustiger Runde nach dem Triathlon-Wettkampf in Regensburg

Der compexx Triathlon in Regensburg feierte in diesem Jahr Jubiläum, er fand nämlich bereits zum 25. Mal statt. Im Auftrag des Bayerischen Triathlon-Verbandes richtete TRISTAR Regensburg e.V. am Sonntag, den 3. August in gewohnt souveräner Manier die Großveranstaltung aus.

Da der Triathlon erstmals auch den Liga-Wettkampf umfasste, bei dem die Damen- und Herrenmannschaften der Bayern- und Regionalliga an den Start gegangen sind, erreichte man eine Teilnehmerzahl über 1100.

Angeboten wurden in Regensburg unterschiedliche Disziplinen: Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 Laufen als Einzel- und Staffelwettkampf, sowie Sprintdistanz mit 500 m Schwimmen, 20 Radfahren und 5 km Laufen.

Der Laufverein Deggendorf beteiligte sich an der Olympischen Distanz mit den Einzelstartern Axel Hirthammer, Alfred Kellermann, Peter Pisinger, Randy Reinheimer, Christian Falk und Matthias Schreiner, sowie mit den Staffeln Julia Pisinger, Alexander Stuka, Inge Pisinger ("LV-Tigers") und Birgit Wacker, Ulrike Ringer, Birgit Maier ("LV-Schnecken").

Nach dem Passieren des Ausflugsschiffes "Regensburg" um 09.40 Uhr wurde der Schleusenkanal zum Einschwimmen für die ersten Starter freigegeben. Um 10.00 Uhr erfolgte zunächst der Start über die Sprintdistanz, um 10.10 Uhr der Damen- und Staffelstart über die Olympische Distanz und um 10.25 Uhr dann der für die Herren unterhalb der Oberpfalzbrücke. Alle Starts wurden aus dem Wasser heraus durchgeführt. Die Wassertemperatur betrug 20,5 ° C, sodass man mit Neoprenanzug schwimmen durfte. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 bis 30 ° C Lufttemperatur (nach einer gewittrigen Nacht), fand man sehr gute Wettkampfbedingungen vor.

Bei den LV-Staffeln schwammen Julia und Birgit die 1500 m und konnten nach 27 bzw. 28 Minuten bereits auf ihre Radfahrer Alexander und Ulrike übergeben. Ihre 40 km lange Strecke war sehr wellig und beinhaltete zu Beginn mit dem Schelmengraben ein kurzes Steilstück, das 15 % Steigung aufwies. Auf die abschließende 10-km-Laufstrecke wurden danach Inge und Birgit geschickt. Sie hatten vier flache Runden auf überwiegend gut befestigten Schotterwegen entlang der Donau zurückzulegen. Nach 2:29 Std. kamen die "LV-Tigers" im Ziel an und die "LV-Schnecken" folgten in 2:47 Std. Damit belegten die beiden Staffeln die Plätze 22 und 38.

Bei den Einzelstartern des Deggendorfer Laufvereins gab es ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen Axel und Alfred. Knapp hintereinander stiegen beide nach dem Schwimmen aus dem Wasser, Alfred nach 23:07 Min. und Axel nach 23:39 Min. Auf der folgenden Radstrecke gab es keine zeitliche Veränderung zwischen den beiden, aber auf der Laufstrecke hatte Axel die größeren Reserven, überholte Vereinskollegen Alfred und finishte in 2:11:58 Std. Mit dieser Zeit belegte er den 26. Gesamtrang (von insgesamt 340) und Platz vier in seiner Kategorie AK6M. Alfred erreichte das Ziel in 2:16:03 Std. und holte damit den 3. Platz in der AK7M und Rang 51 gesamt. Peter beendete seinen Wettkampf in 2:18:27 Std. auf Rang 12 in der AK6M. Er hatte leider beim Schwimmen noch mit erheblichen Schulterproblemen zu kämpfen, die von seinen Stürzen beim Mountainbike-Marathon der Salzkammergut-Trophy Mitte Juli stammten.

In der AK2M belegten Christian in 2:21:18 Std. und Matthias in 2:30:43 Std. die Plätze 18 und 26. Randy kam nach 2:20:00 Std. ins Ziel und wurde in der AK3M Zwölfter.

Zurück