Triathlon-Vereinsmeisterschaft 2014
Julia Pisinger und Stephan Mundry gewinnen
Am 12. Juli 2014 richtete der Turnverein Landau/Isar e.V. 1862 den 31. Sparkassen Triathlon über die Sprint-Distanz aus. Das bedeutete 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen für die erwachsenen Teilnehmer bis zur Kategorie Jugend A und 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen für die Jugend B und Schüler A.
Als Neuerung gab es in diesem Jahr erstmals eine elektronische Zeitmessung (Transponder), so dass auch Split-Zeiten ausgewiesen werden konnten.
Mit dabei in Landau auch wieder die Triathleten des Laufvereins Deggendorf, die schon seit Jahren bei diesem Wettkampf ihre Vereinsmeister ermitteln.
Die äußeren Bedingungen waren optimal, 21 °C warm, wenig Wind und vor allem trocken und auch der mit umfassenden Fachwissen ausgestattete Kommentator Josef Huber war gut drauf.
13 Athleten des Laufvereins gingen in Landau an den Start, zehn davon im Einzelstart und mit Birgit Wacker (Schwimmen), Ulrike Ringer (Radfahren) und Petra Pichler (Laufen) auch eine Frauenstaffel. Die Staffelschwimmer waren es auch, die als erstes an den Start gingen und ihre 400 m im 25 m Becken des Landauer Freibades absolvierten. Sie übergaben anschließend an ihre Mitstreiter, die auf die leicht bergige Radstrecke gingen. Danach wurden die Läuferinnen und Läufer auf eine 2,5 km lange Strecke entlang der Isar geschickt, die sie zwei Mal zurückzulegen hatten. Die vorgenannte LV-Staffel konnte dabei die Damenwertung in 1:20:41 Std. für sich entscheiden.
Eine halbe Stunde nach den Staffeln nahmen die Schüler ihren Wettkampf auf. Mit dabei auch die LVlerin Amélie Hanf, die bei den Schülerinnen B mit 46:14 Min. den 2. Platz eroberte. Mit ihrer Zeit war sie sogar Gesamtsechste aller gestarteten Wettkämpfer der Klasse Schüler A und Jugend B.
Als letzte starteten die Erwachsenen und Angehörigen der Jugend A mit neun Athleten des LV Deggendorf. Schnellster und damit Vereinsmeister 2014 wurde dabei Stephan Mundry in 1:02:59 Std. Mit einer starken Schwimmleistung legte er den Grundstein für Platz zehn im Gesamtklassement und Rang drei in der Hauptklasse Männer (HKM). In der M45 kam der letztjährige Vereinsmeister Axel Hirthammer in 1:04:36 Std. auf Rang drei. Noch schneller als er war Alfred Kellermann in 1:03:51 Std., aber dieser ging bei dem Wettkampf für den TV Landau an den Start, dem er auch schon seit Jahren angehört.
Die weiteren Ergebnisse der LV-Starter in Landau: Christian Falk Platz 5 und Alexander Stuka Platz 9 in der HKM, Harald Bichler Platz 3 in der M50, Anton Gilch Sieger in der M55 und Norbert Niklas Platz 4 ebenfalls in der M55.
Siegreich waren die beiden Deggendorfer Einzelstarterinnen. Julia Pisinger kam nach 1:24:03 Std. ins Ziel, war Einzelkämpferin bei der weiblichen Jugend A und wurde Gesamtsechste, holte sich aber die Vereinsmeisterschaft des LV. Birgit Maier war bei ihrem ersten Triathlon in der Hauptklasse der Frauen ebenfalls alleine. Sie benötigte 1:35:46 Std. für den Wettkampf, der ihr in der Gesamtwertung den 12. Platz einbrachte.