"Schule im Grünen" – Laufverein organisiert OL
60 Schüler aus Deggendorf und Parkstetten aktiv
Innerhalb des Themenbereichs Sport und Gesundheit des Schulklassenprogramms "Schule im Grünen" führte der Laufverein Deggendorf am Donnerstag, den 10. Juni erneut einen Orientierungslauf (OL) auf dem Gelände der Landesgartenschau durch. War es im Mai nur eine Schulklasse die das OL-Angebot angenommen hat, so nahmen dieses Mal drei Klassen daran teil:
Vertreten waren die Mittelschule St. Martin Deggendorf mit der 6 c, sowie die Dr.-Johann-Stadler Grund- und Mittelschule Parkstetten mit einer vierten und sechsten Klasse.
Die Orientierungsläufer des LV Walter und Ralph Körner hatten 12 OL-Posten in den Bereichen der Deichgärten, des Stadthallenparks, des Gleisdreiecks und des Donauparks gesetzt und auf der erstellten OL-Karte eingezeichnet. Die Schüler hatten nun die Aufgabe, mit Hilfe dieser Karte die Posten so schnell als möglich zu finden und zu quittieren. Start und Ziel befanden sich unweit des Eingangs Ackerloh.
Zunächst gingen die Kids aus Deggendorf in Zweierteams auf die Suche und anschließend folgten Zweier- und Dreierteams aus Parkstetten. Die Besucher der Gartenschau staunten in den folgenden eineinhalb Stunden nicht schlecht, als Schüler mit Lauf- und Kontrollkarten "bewaffnet", kreuz und quer durch das Gelände flitzten.
Das Engagement der Teilnehmer war - von wenigen Ausnahmen abgesehen - sehr groß. Von den 29 gestarteten Mannschaften kamen 24 mit allen 12 quittierten Posten ins Ziel, und das zum Teil mit hervorragenden Zeiten. So benötigte das schnellste Team des Tages von der 6 a aus Parkstetten nur 20:59 Minuten. Eine Superleistung, die auch die begleitenden Lehrkräfte sehr freute.
Alle Schüler erreichten ohne Verletzungen und gut gelaunt das Ziel, wo es unmittelbar nach Ende des OLs für das jeweilige Siegerteam in jeder Klasse vom ausrichtenden LV Deggendorf einen Pokal in Laufschuhform gab. Auch die Urkunden für alle Teilnehmer sind inzwischen schon an die teilnehmenden Schulen verschickt worden.