Stephansposchinger Schüler bei Schul-OL
LV-Beitrag für "Schule im Grünen" bei Landesgartenschau
Innerhalb des Themenbereichs Sport und Gesundheit des Schulklassenprogramms "Schule im Grünen" hatte der Laufverein Deggendorf am Donnerstag, den 22. Mai 2014 einen Orientierungslauf auf dem Gelände der Landesgartenschau angeboten.
Das Angebot hat die 4. Klasse der Grundschule Stephansposching wahrgenommen und ist unter Führung der beiden Lehrkräfte Marietta Forster und Margareta Vaitl nach Deggendorf gekommen.
Die beiden Orientierungsläufer des Vereins Walter und Ralph Körner haben auf der OL-Karte, die sie eigens für das Festpostennetz erstellt hatten, 12 Posten in den Bereichen des Haupteingangs, der Deichgärten, des Stadthallenparks, des Gleisdreiecks und des Donauparks gesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler, die bereits schon vorher Teams von 2 bis 4 Personen gebildet hatten, starteten nach einer kurzen Einweisung beim "Treffpunkt Donau". Kurz nach 10.00 Uhr gingen die Schüler in Abständen von drei Minuten mit OL- und Kontrollkarte ins Gelände.
Sie waren alle sehr motiviert und hatten nach anfänglichen Problemen mit dem Zusammenspiel von Karte und Gelände, viel Spaß an ihrem ersten Orientierungslauf. Bei den Teams entwickelte sich teilweise ein enormer Ehrgeiz, was dazu führte, dass die schnellste Mannschaft bereits schon nach gut 33 Minuten mit allen 12 quittierten Posten ins Ziel kam. Die beiden siegreichen Jungs freuten sich riesig, dass keiner mehr ihre Zeit erreichte. Erfreulicherweise landete eine Mädchengruppe auf dem 2. Platz, ebenfalls mit allen Posten. Weitere vier Teams schafften auch 12 Posten, waren aber nur zeitlich langsamer.
Die separate Siegerehrung im Klassenzimmer der Schüler an der Stephansposchinger Grundschule am 26. 05. kam sehr gut an. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und eine kleine Anerkennung.