Laufverein in Cham und Viechtach aktiv

Gute Platzierungen des LV-Nachwuchses bei Chamer und Viechtacher Stadtlauf

Christian Berger mit "seinen" erfolgreichen Schüler beim Stadtlauf in Cham, v. l. Ezra Yildirim, Jasmin Berger, Jannik Rummler, Dominik und Gabriel Babic, Harun Yildirim.

Christian Berger scharte wieder mehrere LV-Nachwuchsläuferinnen und –läufer um sich und fuhr mit ihnen nach Cham. Dort feierte der ASV Cham 150jähriges Jubiläum und veranstaltete seinen 13. Stadtlauf. Über 500 Läuferinnen und Läufer, soviel wie noch nie vorher, gingen dabei an den Start.

Es wurden mehrere Strecken angeboten: 150 m für die Kleinsten, 1,1 km, 1,7 km, 2,2 km, 7,3 km und Halbmarathon.

Als erstes starteten die 9-11Jährigen über 1,7 km. Mit dabei in diesem Feld auch die LV-Angehörigen Harun Yildirim und Dominik Babic. Harun lief mit 6:14 Min. eine klasse Zeit und wurde damit Schnellster seines Jahrgangs (2004). In der Gesamtwertung bedeutete das Platz zwei. Dominik, mit 7:05 Min. Zweiter des Jahrgangs 2004, landete auf Gesamtplatz acht.

Danach waren die Halbmarathonis gefragt, sie gingen nach den Schülern auf ihre Strecke. Unter den Startern auch ein LVler, Christian Berger. Eine Woche vorher war er bereits Teilnehmer beim Halbmarathon anlässlich des Stadtlaufes in München und nun forderte er erneut seinen Körper über die gleiche Strecke. Mit seiner erzielten Zeit von 1:54:55 Std. war er nicht einmal eine Minute langsamer als in München und kam in seiner Altersklasse M 45 auf Platz 16. Enorm, was Christian trotz seiner körperlichen Behinderung leistet.

Erst nach dem Start des Stadtlaufes über 7,3 km durften die 6-8Jährigen auf ihre 1,1 km Strecke. Unter ihnen mit Jasmin Berger, Ezra Yildirim, Jannik Rummler und Gabriel Babic auch vier Laufverein-Schüler. Sehr stark zeigte sich wieder Jannik, der mit 4:21 Min. Bestzeit über die Strecke lief und souverän gewann. Gabriel kämpfte bravourös und kam in 5:43 Min. als 5. seines Jahrgangs 2006 ins Ziel. Dies bedeutete Rang 16 gesamt.

Bei den Mädchen eroberte sich Jasmin in guten 5:31 Min. Gesamtplatz vier. Ezra kam in 6:00 Min. auf Platz 10, was Rang vier in ihrem Jahrgang 2006 bedeutete.

Als einzige Teilnehmerin des Laufverein Deggendorf ging Jasmin Berger am 7. Juli, anlässlich des Bürgerfestes, beim 26. Viechtacher Stadtlauf an den Start. Ausrichter Wintersportverein (WSV) Viechtach konnte bei strahlendem Sonnenschein etwa 130 Läuferinnen und Läufer begrüßen.

Start und Ziel des Laufes befanden sich wie immer am Stadtplatz bei der Kirche.

Jasmin hatte einen Rundkurs von 800 m zurückzulegen, mit einem leichten Anstieg kurz vor dem Ende. Sie kam sehr gut zurecht und lief in 3:36 Min. als Zweitplatzierte bei den weiblichen Schülern 8 (Jahrgang 2005) über die Ziellinie. Sie musste sich nur Lena Dickert vom SCMK Hirschau geschlagen geben.

Zurück