Laufverein bietet Triathlon im Doppelpack

Olympische Distanz und Sprintdistanz im und um den Hackerweiher

Über 170 Triathlon-Sportler werden am Sonntag ihren Wettkampf im Hackerweiher aufnehmen.

Am kommenden Sonntag ist wieder Triathlon-Zeit in Deggendorf. Der Laufverein richtet schon zum 7. Mal den Deggendorfer Triathlon über die Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 45 km Radfahren und 10 Laufen aus. Bis letztes Jahr wurde neben dem Triathlon, siebenmal in Folge auch immer ein Duathlon angeboten. Heuer ersetzt der Verein diesen Duathlon mit einem zweiten Triathlon. Er führt über die Sprintdistanz mit 400 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 Laufen. Der gemeinsame Start- und Zielbereich befindet sich, wie schon in den letzten Jahren, am "Hackerweiher", an der Flugplatzstraße in Stauffendorf. Um 09.00 Uhr wird zunächst die Olympische Distanz und um 09.05 Uhr der Sprintwettkampf gestartet.

Als erstes haben alle Athleten ihre mit Bojen gekennzeichneten Schwimmstrecken  über 400 m bzw. 1,5 km im Hackerweiher zurückzulegen, bevor sie auf die Radrunden gehen. Zunächst führt die Strecke nach Stauffendorf und von hier beginnt die Runde über Fehmbach, Steinkirchen, entlang der Donau in östliche Richtung bis unter der Autobahnbrücke hindurch, kurz danach Richtung Süden nach Natternberg und weiter nach Stauffendorf. Sie ist etwa 15 km lang und muss bei der Sprintdistanz ein Mal und bei der Olympischen Distanz drei Mal absolviert werden. Danach geht es auf die 5 km lange Laufstrecke, die als Wendepunkt-Strecke in Richtung Natternberg und zurück führt. Sie ist, je nach Wettkampf von den Triathleten ein bzw. zwei Mal zu belaufen.

Die Startunterlagen werden am Sonntag ab 07.30 Uhr ausgegeben und um 08.45 Uhr gibt es im Zielbereich eine Wettkampfbesprechung, die für alle Teilnehmer Pflicht ist. Anmeldungen für beide Wettkämpfe sind noch bis jeweils eine Stunde vor dem Start gegen Entrichtung von 5 € Nachmeldegebühr möglich. Jeder Starter über die Olympische Distanz benötigt einen gültigen Startpass der Deutschen Triathlon-Union (DTU). Wer keinen Startpass besitzt, kann eine Tageslizenz für 16.- € lösen. Für die Sprintdistanz wird kein Pass benötigt. Startberechtigt sind Sportler ab Jahrgang 1995 und älter.

Die Teilnehmerzahl vom Vorjahr (144) wird heuer überboten werden, denn es haben sich bereits 177 Triathlon-Sportler angemeldet, 107 für die Olympische Distanz und 70 für die Sprintdistanz. Der amtierende Niederbayerische Meister und letztjährige Gesamtzweite, Florian Schedlbauer vom Team Arcobräu alkoholfrei geht auch in diesem Jahr wieder an den Start und zählt natürlich zu den Favoriten über die Olympische Distanz.

Die Schirmherrschaft der Triathlon-Veranstaltung hat Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser übernommen.

Zurück