Zufriedene Gesichter bei OL-Gaumeisterschaft des LV Deggendorf

Die Tagessieger im Himmelreich

Als versierter Ausrichter der Gaumeisterschaften des Turngaues Donau-Wald im Orientierungslauf präsentierte sich der Laufverein Deggendorf am Vatertag. Das Organisatorenteam Walter, Gerda und Ralph Körner, sowie Andrea Greifenstein bot den etwas mehr als 40 Teilnehmern im Deggendorfer Himmelreich ein gelungenes Event.

Ausgehend von der Geißkopfstraße galt es, mit Karte und Kompass Bahnen zwischen 1,5 und 3,5 km Länge mit zahlreichen Höhenmetern zu bewältigen. Die Teilnehmer wurden sowohl durch anspruchsvolle Routen orientierungstechnisch, als auch durch die zahlreichen Anstiege und das schwül-warme Wetter physisch gefordert. Doch trotz aller Anstrengungen gab es im Ziel ausschließlich glückliche Gesichter. Darüber hinaus wurden die OL-Sportler im Anschluss bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Da die Meisterschaften offen ausgeschrieben waren, gingen auch Orientierer aus Landshut und Regensburg an den Start. Den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein sicherte sich der SV Mietraching, der 13 Starter stellte, gefolgt vom TV Osterhofen mit 11 Teilnehmern. Für den LV Deggendorf gingen hingegen leider nur zwei Aktive an den Start. Einen internationalen Touch erhielt die Veranstaltung durch die Teilnahme zweier Sportler aus Brasilien, die derzeit an der Deggendorfer Hochschule ein Studium absolvieren.

In den Elitekategorien sicherten sich Julia Penzkofer (SV Mietraching) und Josef Fenzl jun. (TSV Bernhardswald) die Titel. Am erfolgreichsten war der SV Mietraching, der vier der vergebenen zehn Goldmedaillen erringen konnte. Erfreulich hoch war die Teilnahme in den offenen Rahmenkategorien für Neulinge und Walker.

Die Siegerehrung führten Walter Körner als OL-Verantwortlicher im LVD, Julia Both als Vorsitzende des Turngaues Donau-Wald und Sebastian Lange als OL-Fachwart im Turnbezirk Niederbayern gemeinsam durch. Alle klassierten Teilnehmer erhielten dabei Urkunden.

Die Tagessieger der 13 Kategorien: D 18: Hannah Kühne, D 19: Julia Penzkofer (beide SV Mietraching), D 35: Susan Kurth (OLA TSV Deggendorf), D 45: Gertrud Liebl (TV Osterhofen), H 14: Andreas Lindner, H 18: Korbinian Lange (beide SV Mietraching), H 19: Josef Fenzl jun. (TSV Bernhardswald), H 35: Siegfried Liebl (TV Osterhofen), H 45: Norberth Zölde (OLV Landshut), H 55: Jürgen Schwanitz (OLA TSV Deggendorf), Offen: Peter Weigold (TV Osterhofen), Neulinge: Renate Wasmeier (Deggendorf), Walker: Iris Bauer (TV Osterhofen).

Ergebnisliste der Veranstaltung

Zurück