Angehörige des Laufvereins in Pfarrkirchen und Passau aktiv

Die Lauftermine 2013 in Niederbayern nehmen langsam zu, was für die Angehörigen des LV Deggendorf bedeutet, auch aktiver zu werden. So waren sie auch bereits bei der WEKO-Halbmarathon-Veranstaltung in Pfarrkirchen und beim Domlauf in Passau präsent.

 

Herrliches Frühlingswetter lockte am 14. April über 1000 Teilnehmer (Rekord) nach Pfarrkirchen, wo der dortige TuS 1860 Pfarrkirchen zusammen mit der Stadt den 8. WEKO-Halbmarathon im schönen Naherholungsgebiet am Rottauen See durchführte. Unter ihnen befanden sich mit Christian Berger und Nachwuchsläuferin Jasmin Stadler auch zwei LV'ler.

Christian absolvierte den Halbmarathon in 1:59:25,1 Std. und blieb dabei knapp unter der Zwei- Stunden-Grenze. Dies bedeutete den 130. Gesamtrang und Platz 21 in der M 45. Jasmin ging auf die 1000 m lange Schülerstrecke, was eine Runde um die Trabrennbahn bedeutete. Mit ihrer gelaufenen Zeit von 4:57,9 Min. eroberte sie in der Kategorie W 8 den sehr guten 6. Platz.

Die Veranstaltung war top organisiert, wobei u. a. vor und nach dem Wettkampf sogar kostenlose Massagen angeboten wurden.

 

Am 14. Passauer DJK-Domlauf ("Stadtgalerielauf") in Passau am 21. April nahmen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen insgesamt 850 Läuferinnen und Läufer teil. Für den Laufverein Deggendorf gingen fünf Schüler und drei Erwachsene an den Start.

Sehr erfolgreich schnitten dabei die Kids ab, die zwei 1., einen 3., einen 5. und einen 7. Platz über 1300 m lange Schülerstrecke erreichten. Jannik Rummler konnte seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen und gewann in der 33 Teilnehmer umfassenden M8 mit 4:55 Min. Im mit 55 Teilnehmern noch größeren Feld bei der M9 setzte sich Harun Yildirim in 4:43 Min. durch. Dabei hatte er eine Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Auf Rang 7 konnte sich Dominik Babic in 5:05 Min. platzieren. Jasmin Stadler wurde hervorragende Dritte in der W8 unter 28 Starterinnen in 6:05 Min. und Celina Holzhacker lief in der W10 in 5:22 Min. auf Platz 5. Ein starkes Ergebnis bei 59 Teilnehmerinnen.

Die Erwachsenen des LV hatten auf ihrer 7400 m langen Strecke teilweise Probleme mit den gepflasterten Abschnitten bergauf zum Domplatz, aber sie kämpften sich bravourös durch. Martin Hutterer erreichte mit 28:18 Min. in der M40 den guten 8. Platz, Christian Berger wurde 16. in der M45 mit  36:54 Min. und Harald Bichler 18. in der M50 mit 36:44 Min.

Zurück