Halbmarathon-Strecke amtlich vermessen

Vorbereitungen für Halbmarathon am 24. März 2013 laufen

Eintrag der ausgemessenen Daten in den Computer
Eintrag der ausgemessenen Daten in den Computer

Der Termin der Niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaft 2013 steht und der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) hat den Lauf genehmigt. Was noch fehlte, war ein Vermessungsprotokoll der zu laufenden Strecke. Dazu musste diese von einem anerkannten Streckenvermesser, ausgebildet vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), amtlich vermessen werden.

Der Verantwortliche für den Lauf am 24. März 2013, Walter Körner, traf sich dazu am vergangenen Sonntag beim Ganzjahresbad elypso mit Daniel Wedekind aus Regensburg, der anerkannter BLV-Vermesser für Straßenläufe ist und u. a. auch die Regensburger Marathon-Strecke vermessen hat.

Startmarkierung durch Daniel Wedekind
Startmarkierung durch Daniel Wedekind

Die Deggendorfer Halbmarathon-Strecke, die innerhalb des Bereiches elypso, Staatsstraße 2074, BAB A 3, BAB A 92 und Weihergebiet südöstlich des elypso verläuft, umfasst zwei unterschiedlich lange Runden, die jeweils zwei, bzw. drei Mal zu absolvieren sind. Zur Vermessung mit einem speziell vorbereiteten, kalibrierten Fahrrad teilte Daniel Wedekind die Runden in Zonen ein und fuhr diese, zusammen mit Walter Körner mehrmals ab. Die so erhaltenen Werte wurden gleich in den Computer eingegeben und dann die exakte Streckenlänge ermittelt. Nach der genauen Festlegung des Startpunktes konnten auch die einzelnen Kilometer errechnet und bei einer nochmaligen Fahrrad-Runde markiert werden. Gut 6 ½ Stunden dauerten die gesamten Arbeiten.

Aber nun hat der LV Deggendorf seine amtlich vermessene Halbmarathon-Strecke für die "Niederbayerische" und evtl. gelaufene Bestzeiten können anerkannt und in die entsprechende Bestenliste auf Bezirks-, Landes- oder sogar Bundesebene aufgenommen werden.

Das Vermessungsprotokoll vom Sonntag wurde dem BLV bereits vorgelegt – der Lauftermin kann kommen!

Zurück