Gut orientiert trotz "Acqua alta"

Orientierungsläufer des LV beim Stadt-OL in Venedig

Ralph Körner (l.) und Martin Falk vor ihrem Start zum Mitteldistanz-OL in Venedig

Mit Ralph Körner und Martin Falk gingen am zweiten Novemberwochenende zwei Aktive des LV Deggendorf beim alljährlich stattfindenden internationalen Stadt-Orientierungslauf-Meeting in Venedig an den Start. Leider wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von starkem Hochwasser in der Lagunenstadt begleitet. Das Event fand aber dennoch statt und wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Beim Mitteldistanz-OL zum Auftakt am Samstag war noch alles trocken. Mit Karte und Kompass ging es rasant durch die engen Gassen Venedigs. Ralph Körner lief ein starkes Rennen und wurde in der Kategorie MM2 mit einer Laufzeit von 31:20 Min. hervorragender Zweiter. Martin Falk absolvierte seinen ersten Orientierungslauf mit Bravour und kam in der gleichen Kategorie mit einer Zeit von 47:42 Min. ins Ziel. Dies bedeutete für den OL-Neuling Rang 45 von 61 gewerteten Läufern.

Über Nacht kam das Hochwasser und beim Langdistanz-OL am Sonntag standen 70 Prozent der Stadt unter Wasser. Viele der rund 4000 Gemeldeten entschlossen sich unter diesen extremen Bedingungen gegen eine Teilnahme. Auch Martin Falk verzichtete auf einen Start zugunsten von Sightseeing. Nach mehrmaliger Startzeitverschiebung konnten letztendlich bei abklingendem Hochwasser 2500 Starter das Rennen aufnehmen. Ralph Körner belegte mit seiner Laufzeit von 86:29 Min. in der Herrenelite-Klasse einen guten zwölften Rang von 56 Gestarteten.

Zurück