Der Jüngste war der Schnellste

Jannik Rummler vom LV Deggendorf gewinnt Teufelsberglauf

Eine neue Herausforderung suchte das Nachwuchs-Lauftalent des LV Deggendorf Jannik Rummler mit der Teilnahme am 38. Teufelsberg-Crosslauf im Westen von München.

Bei idealen äußeren Bedingungen ging der 7Jährige am 4. November 2012 im reizvollen Landschaftsschutzgebiet der Aubinger Lohe an den Start. Als Einziger des Jahrgangs 2005 nahm er den Wettkampf über 1400 m in der Schülerklasse D, mit den Jahrgängen 2003 und 2004 auf. Er hatte also sehr starke Konkurrenz innerhalb des 23 Teilnehmer umfassenden Läuferfeldes. Doch der Deggendorfer hat, trotz seines jungen Alters, durch viele Starts bei Wettkämpfen bereits einige Routine. Er lief ein taktisches Rennen, ging das hohe Anfangstempo nicht mit und arbeitete sich erst kurz vor der Hälfte der Strecke nach vorne. Etwa 100 m vor dem Ziel konnte ein Läufer aufschließen und sogar an Jannik vorbeiziehen. Dieser blieb aber unmittelbar dran an seinem Gegner und überquerte nach einem furiosen Endspurt knapp als Erster die Ziellinie. Mit seiner hervorragenden Zeit von 5:46 Min. lag er nur knapp eine Sekunde vor dem Zweitplatzierten Sven Hanakam vom TSV Gilching. Eine Superleistung des Nachwuchsläufers vom LV Deggendorf.

Text: Walter Körner
Foto: Dieter Rummler

Zurück