LV-Nordic Walker in Partnerstadt Písek aktiv

von Walter Körner

Teilnahme am 94. Lauf "Kolem Ameriky" ("Rund um Amerika")

Zusammentreffen mit Böhmerwaldlegende Emil Kintzl auf der Burg Karlsberg

Bereits zum 94. Mal fand in Písek, der südböhmischen Partnerstadt Deggendorfs, der Waldlauf "Kolem Ameriky" ("Rund um Amerika") statt und mit dabei waren wiederum die Nordic Walker des Laufvereins Deggendorf. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung erneut vom Partnerverein des LV, Atletika Písek. Mit zwei Kleinbussen reiste die Gruppe unter der Führung von Walter Körner bereits am 18. Oktober nach Písek an, aber nicht ohne kulturelle Unterbrechung.
Man steuerte nämlich zunächst die böhmische Stadt Kašperské Hory (Bergreichstein) an, wo man sich mit der "Böhmerwaldlegende" Emil Kintzl traf. Kintzl ist vielen Deggendorfern bekannt durch seine Film- und Vortragsreihen über den verschwundenen Böhmerwald im Kapuzinerstadl, zusammen mit dem Regisseur Jan Fischer. 

Die NoWa-Teilnehmer des LV vor dem Start "Rund um Amerika"

Außerdem kennen die älteren LVler den Emil noch als Läufer. Kurz nach Grenzöffnung traf man sich nämlich des Öfteren bei Laufveranstaltungen im Grenzgebiet. Heinz Burkhart hatte das Treffen organisiert. Zusammen fuhr man dann zur Hrad Kašperk (Burg Karlsberg), die als mächtige Befestigungsanlage von Kaiser Karl IV erbaut worden war. Bei einer zweistündigen Führung erfuhr man viele Einzelheiten über die einstige Wachburg.
Nach der Verabschiedung von Emil Kintzl ging es für Gruppe weiter zur Partnerstadt Písek. Nach dem Einchecken im dortigen Interhotel America traf man sich zum Abendessen im Restaurant des Hotels und ließ den Tag bei angeregten Gesprächen ausklingen.

Dreifachsieg durch die LV-Damen

Am Samstag früh war bereits einiges los vor dem Hotel, wo sich Start und Ziel der Laufveranstaltung befanden. Der Start für die Nordic Walker erfolgte um 08.50 Uhr auf die bereits vom Vorjahr bekannte, ca. 6 km lange Strecke. Die LV-Teilnehmer gaben auch gleich das Tempo vor, was nur vom jungen tschechischen Läufer Tomáš Kůrka gehalten werden konnte. Er lieferte sich einen Zweikampf um den Sieg mit dem Deggendorfer Walter Krammer und unterlag nur ganz knapp. Ebenfalls knapp war es beim folgenden Einlauf von Karin Sailer, Richard Maurer und Walter Körner, die gleichzeitig die Ziellinie überschritten. Sailer gewann damit die Frauenkonkurrenz und bei den Männern wurde Körner bei der Auswertung vor Maurer geführt. Als Nächste beendeten Cornelia Kiener und Nathalie Laasch für den Laufverein den Wettkampf. Somit gab es einen Dreifachsieg für die Deggendorfer Damen.  

Walter Krammer gewinnt bei den Herren, Walter Körner wird Dritter

Die Männer erreichten mit Walter Krammer, Walter Körner und Richard Maurer die Plätze 1, 3 und 4, sowie mit Christian Sieben, Franz Söldenwagner und Heinz Burkhart die Ränge 6 bis 8. Platz 6 und 7 bei den Damen gingen an Christine Riegel und Gabriele Achatz. Olga Baumgärtner ging beim Lauf an den Start und auch Heinz Burkhart stellte sich seinem jahrelangen Konkurrenten von Atletika Pisek Jaroslav Putschögl in der Altersklasse über 80 Jahre. Burkhart musste sich auf der 1,7 km langen Strecke knapp geschlagen geben. Baumgärtner belegte bei der Damenkategorie 55 und älter den 4. Platz über 3,3 km.

Die LVler besichtigten auch die Sandstatuen am Ufer der Ottawa

Bei schönem Wetter unternahmen die Deggendorfer nachmittags einen ausgiebigen Spaziergang durch Písek mit Café-Einkehr. Später traf man sich zum gemeinsamen Abendessen mit Edita Kučerová (vom Kulturreferat der Stadt Písek), Ivan Čuřin (Vorstand Atletika Písek) und Jaroslav Pospisil (LV-Verbindungsmann Písek).

Sonntags ging es nach Frühstück und Auschecken wieder zurück nach Deggendorf, nicht ohne den obligatorischen Besuch im Café Charlotte in Železna Ruda.

Zurück