Warum sollen Läufer schwimmen?

Ganz einfach, weil es gesund ist und eine willkommene Abwechslung zum Laufen bietet. Schwimmen fördert richtiges Atmen und erhöht das Fassungsvermögen der Lunge, Eigenschaften, die auch für das Laufen ganz wichtig sind.

Wer unter Verschleißerscheinungen der Gelenke oder Rückenschmerzen leidet, empfindet diese Einschränkungen im Wasser kaum, weil es Gelenke, Sehnen, Bänder und Knorpel schont, sowie die Wirbelsäule entlastet.

Schwimmen ist immer auch Kreislauftraining, ohne den Bewegungsapparat zu sehr zu belasten. Obwohl alle Muskeln und Gelenke bewegt werden und auch intensiver geatmet wird, steigt der Puls nicht über den kritischen Punkt.

Seit 2012 bieten wir Schwimmtraining für Kinder und Erwachsene an. Vor allem bei Kindern ist es wichtig, dass sie früh die richtigen Bewegungsabläufe lernen. Abläufe, die man gar nicht oder falsch lernt, lassen sich später nur schwer lernen bzw. korrigieren.

Bei unseren Triathleten steht mehr der Wettkampfgedanke im Vordergrund, aber auch Schwimmer, die keine Wettkampfambitionen haben, sind bei uns gut aufgehoben.

Schwimmen kann jeder lernen! Es ist nie zu spät und selten zu früh!

 

Nachwuchs-Schwimmgruppen

Unser Schwimmtraining für den Nachwuchs ist in vier Leistungsgruppen eingeteilt, um eine individuell an die einzelnen Fähigkeiten und Leistungsstände angepasste Förderung der Kids zu ermöglichen.
 
Gruppe 4: Einsteigergruppe; Kinder erlernen die Grundlagen der Schwimmmechanik wie beispielsweise Brust- und Kraulbeinschlag, Kraularmzug und Wasserlage. Eingangsvoraussetzung ist die Fähigkeit, 50 m am Stück schwimmen und im brusttiefen Wasser tauchen zu können.
 
Gruppe 3: Baut auf den Grundlagen von Gruppe 4 auf. Das sichere Erlernen der drei Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken steht im Mittelpunkt. 
 
Gruppe 2: Regelmäßiges Schwimmtraining in den drei Schwimmarten Kraul, Brust und Rücken. Fokussierung auf Kraulschwimmen. Pro Trainingseinheit werden zwischen 1.000 und 1.500 m zurückgelegt. Beginn mit dem Erlernen der Delphintechnik. 
 
Gruppe 1: Intensives Training der Hauptschwimmart Kraul. Die Trainingsumfänge liegen zwischen 2.000 und 2.500 m pro Trainingseinheit.
 
Den Übertritt eines Kindes von einer Gruppe in die nächsthöhere legt immer der Trainer der jeweils höheren Gruppe fest. Ein Übertritt ist eine individuelle Entscheidung, die sich einerseits an den Fähigkeiten (Technik) und andererseits am Leistungswillen des Kindes orientiert.