Nordic Walking

Sanftes Ausdauertraining für den ganzen Körper

Nordic Walking im Deggendorfer Himmelreich
Nordic Walking im Deggendorfer Himmelreich

Bereits in den 50er Jahren haben Skilangläufer den sogenannten "Skigang" in das Sommertraining mit eingebaut. Es wurde die Schnelligkeit durch Sprünge und die Kraftausdauer in Form langer Bergauf-Einheiten im Diagonalschritt trainiert.

Erst 1997 jedoch wurde der Name "Nordic Walking" kreiert und die Aktivität als Breitensport vorgestellt. Im Jahr 2000 kam dieser Sport von Finnland ausgehend nach Deutschland und erlebte in den Folgejahren einen regelrechten Boom.

Nordic Walking kräftigt den gesamten Körper auf sanfte Art und Weise, es wird fast jeder Muskel trainiert. Etwa die Hälfte aller Muskeln des Körpers befindet sich oberhalb der Hüfte, deshalb werden beim Nordic Walking Bauch-, Brust- und Armmuskulatur bewusst eingesetzt, gekräftigt und trainiert. Beim Walking mit Stöcken reduziert man zusätzlich die Belastung des Rückens sowie der Knie- und Fußgelenke. Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst und Schmerzen gelindert. Mit den Stöcken sind neue Kräftigungs- und Dehnübungen möglich und bei rutschigen oder unebenen Bedingungen geben sie sicheren Halt.

Schneeschuhwandern auf der Rusel
Schneeschuhwandern auf der Rusel

Nordic Walking ermöglicht allen Altersgruppen den Einstieg in ein sanftes Ausdauertraining. Speziell Personen, die schon längere Zeit nicht in Bewegung waren, finden hier einen idealen Einsteigersport.

Denn weder Muskulatur, Gelenke noch das Herz-Kreislaufsystem sind einer Überforderung ausgesetzt. Zudem werden durch den Einsatz der Stöcke die koordinativen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit und Körpergefühl geschult.

Seit einigen Jahren wird auch im LV Deggendorf Nordic Walking angeboten. Unsere ausgebildeten Nordic Walking-Trainer und -Lehrer betreuen Sie gerne. Walken in der Gruppe macht noch mehr Spaß, sei es beim Nordic Walking im Sommer oder auch beim Schneeschuhwandern im Winter.

Die genauen Uhrzeiten und Treffpunkte für das Nordic Walking beim LV Deggendorf sind unter "Trainingszeiten" zu finden.