Von „Couchpotatoes“ zu „Rennsemmeln“

von dem Presseteam

Lauf10! geht in eine neue Runde. Start ist am 30. April um 18:30 Uhr am Donau-Wald-Stadion in Deggendorf.

Laura Kehl-Waas, Birgit Graßler-Penzkofer und Verena Hartl (v.l.) - von Lauf10!-Teilnehmerinnen zu –Trainerinnen

In 10 Wochen fit werden für einen Zehnkilometerlauf - das ist das Ziel des Erfolgsprojektes der Abendschau des BR Fernsehens. Mitmachen kann jeder: vom Laufanfänger bis zum Wiedereinsteiger, von jung bis alt.


Von Lauf10!-Teilnehmerinnen zu –Trainerinnen
In einem Interview verraten Verena Hartl (26), Laura Kehl-Waas (33) und Birgit Graßler-Penzkofer (51) aus eigener Erfahrung, warum es sich lohnt, bei Lauf10! mitzumachen. Das Trio startete nämlich vor 2 bzw. 3 Jahren selbst als Teilnehmer der Laufserie.

Warum habt ihr 2015 bzw. 2016 bei Lauf10! mitgemacht?
Verena: Da ich beruflich auswärts tätig war und schon jahrelang keinen Sport mehr gemacht habe, wollte ich mich wieder sportlich betätigen.
Laura: 2014 bin ich nach Deggendorf gezogen und wollte dort Anschluss in einem Verein finden. Ich habe schon immer gerne Sport getrieben und habe dann einen Artikel in der Zeitung über Lauf10! gelesen. Das Programm, das auch der LV Deggendorf unterstützt, hat mich überzeugt.
Birgit: Ich bin früher schon gelaufen, allerdings mit Unterbrechungen und ohne Trainingsplan. Das war für mich unbefriedigend, da ich gerne strukturiert und in der Gruppe trainiere.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Lauf10! gemacht?
Verena: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Laufen schneller nicht unbedingt besser ist. Grundlagenausdauer ist für Spaß am Laufen das Wichtigste.
Laura: Ich habe zuvor beim Laufen vieles falsch gemacht. Ich war zu ungeduldig und wollte zu schnell zu viel erreichen. Bei Lauf10! war ich kein einziges Mal überfordert und habe trotzdem sehr große Fortschritte gemacht.
Birgit: Für mich war es unvorstellbar, dass nach 5 km noch lange nicht Schluss ist.

Was ist das Besondere an Lauf10!?
Laura: Der Weg und der Spaß an Bewegung ist das Ziel. Der Rest kommt dann von allein.
Birgit: Dass Jung und Alt, Frauen und Männer zusammen trainieren. Je nach Leistungsstand werden Gruppen gebildet, sodass jeder sein Ziel erreichen kann, ohne die Motivation zu verlieren.

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen, um teilzunehmen?
Birgit: Wer sich gesundheitlich in der Lage fühlt, ca. eine Stunde am Stück flott spazieren zu gehen, kann durchaus das Ziel, 10 km in 10 Wochen, in Angriff nehmen und schaffen.

Wie wird trainiert?
Verena: Wir sind 6 Trainer, die abwechselnd das Training übernehmen. Wir richten uns nach einem Trainingsplan, der von der TU München und dem Bayerischen Leichtathletikverband entwickelt wurde. Das Training findet 3x die Woche, jeweils ca. eine Stunde statt. Wir beginnen mit Walking und steigen langsam mit Trip-Trap ins Laufen ein.

Kommen beim jährlichen Abschlusslauf in Wolnzach auch alle ins Ziel?
Laura: Wir begleiten jeden ins Ziel. Die Zeit ist bei diesem Lauf egal. Bisher hat jeder überglücklich die Ziellinie überquert.

Wie ging es bei euch nach dem Lauf10!-Abschlusslauf weiter?
Danach sind alle drei in den Laufverein Deggendorf eingetreten, um auch die weiteren Sportangebote wie Schwimmen, Rad fahren und Gymnastik in Anspruch zu nehmen.
Verena: Im gleichen Jahr noch lief ich meinen ersten Halbmarathon. Ich brauche mittlerweile den Sport als Ausgleich zum Alltag. Vor ca. 2 Jahren waren solche Gedankengänge für mich unvorstellbar.
Laura: Laufen ist seitdem nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Kann ich mal nicht laufen, werde ich unausgeglichen.
Birgit: Es blieb eine tolle Gruppe, die weiterhin gemeinsam trainiert und es kamen sogar noch einige hinzu. Wir steckten uns das Ziel, im darauffolgenden Jahr einen Halbmarathon zu laufen, welchen wir erfolgreich schafften.

Seid ihr noch immer sportlich aktiv?
Verena: Ich probiere immer mehr Sportarten aus. Durch die Unterstützung/Motivation der Trainer im Laufverein wage ich dieses Jahr sogar meinen ersten Triathlon.
Laura: Mehr denn je. Durch die Gruppe lernte ich auch andere Sportarten kennen wie z. B. Schwimmen und Rad fahren, was ein super Ausgleich zum Laufen ist. Mittlerweile bin ich sogar Kassier beim Laufverein Deggendorf.
Birgit: Mittlerweile haben sich intensive Freundschaften gebildet. Es werden Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Spaßläufe wie der Womens Run in München unternommen. Wir fahren gemeinsam zu den Wettkämpfen und feuern uns dabei gegenseitig an, wodurch ein besonderes Feeling aufkommt.


Die Trainingszeiten, weitere Informationen und Anmeldung zu Lauf10! 2018 finden Sie unter www.lv-deggendorf.de. Verena, Laura und Birgit sowie die weiteren Trainer(innen) Birgit Wacker, Ulrike Ringer und Alexander Stuka freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer!

Zurück