Neunmal dreifacher Spaß und Erfolg in Pocking

von dem Presseteam

Deggendorfer Triathleten beim ersten Niederbayern Triathlon stark vertreten

Während beim Laufverein (LV) Deggendorf die Vorbereitungen für den 17. Deggendorfer Triathlon am 28. Mai 2023 auf Hochtouren laufen, reisten neun Triathleten des LV am 14. Mai 2023 nach Pocking, um am ersten „Niederbayern Triathlon“ teilzunehmen.
Hierbei konnte der Triathlon in den drei Varianten „Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz“ absolviert werden. Dabei ist das Angebot einer Mitteldistanz in Niederbayern eine Premiere, die auch gleich von über 100 Athleten angenommen wurde.
Bei frischen Temperaturen im Wasser und an Land stellten sich die neun LV-ler zusammen mit über 250 weiteren Athleten der Herausforderung Triathlon auf den unterschiedlichen Distanzen.

Geschwommen wurde – bei frischen Temperaturen natürlich im Neoprenanzug - im Pockinger Badeweiher, je nach Triathlon - Variation über 500, 1500 oder 1900 m. Danach folgte eine wellige Radstrecke mit rund 100 – 400 Höhenmetern von 20, 45 oder 90 km Länge mit einigen Höhenmetern durch kleine Dörfer, bevor die schöne Laufstrecke (5,10 oder 21 km) um den Pockinger Badeweiher mit Zieleinlauf im Stadtpark an der Stadthalle den Triathlon beendete. Auf der gesamten Strecke wurden die Athleten von den Anwohnern kräftig angefeuert.

Bei den Deggendorfern stellten sich 2 Triathleten der Sprintdistanz. Für Robert Witek und Christopher Stangl war dieses eine erfolgreiche Premiere in Pocking, die für Robert nach 1:20:46 (h:min:sek) mit dem 2 Platz in der Altersklasse (AK) 30 und dem 10. Platz in der Gesamtwertung endete. Ebenfalls den 2. Platz in seiner Altersklasse belegte Christopher (AK 40) nach 1:35:51, der den 27. Platz in der Gesamtwertung erreichte.

Sechs weitere Deggendorfer stellten sich der Kurz-Distanz. Bei den Damen erreichte Isabell Richter den 1. Platz in der AK 30 und den 8. Platz in der Gesamtwertung in 3:06:36 und Birgit Wacker den 2. Platz in der AK 50 nach 3:22:12, was den 16. Platz in der Gesamtwertung bedeutete.
Bei den Herren konnte Benedikt Guterl den 2. Platz in der AK 25m und den 6 Platz in der Gesamtwertung nach 2:34:45 erkämpfen. Thomas Mader belegte nur wenig später mit einer Zeit von 2:36:31 den 2. Platz in der AK 35 und den 8. Platz in der Gesamtwertung.
Die weiteren Deggendorfer Wolfgang Scheingraber (2:48:54; 2. Platz AK40, 25. gesamt) und Arthur Reich (3:05:53; 17. Platz AK30, 48. gesamt) konnten ebenfalls mit sehr gutem Erfolg ihren olympischen Triathlon absolvieren.

Donath Mathea nutzte die Gelegenheit, um am ersten niederbayerischen Triathlonwettkampf in der Mitteldistanz teilzunehmen. Insgesamt war er 05:15:56 im Wasser, auf dem Radl und zu Fuß erfolgreich unterwegs. Dabei erreichte er in der AK 40 den 10. Platz und den 47. Platz in der Gesamtwertung.

Nach diesem großartigem Wettkampftag, bei dem die neun LV-Athleten sechsmal den 1. oder 2. Platz in ihrer Altersklasse erreichen konnten, kehrten alle zufrieden nach Deggendorf zurück. Die Erfahrungen aus diesem neuen Triathlon Wettkampfort in Pocking werden sicher auch in den nächsten Wettkampf einfließen. Schließlich steht der nächste Triathlon am 28. Mai in Deggendorf am Hackerweiher schon vor der eigenen Haustür!

Zurück