LV-Triathleten starten in Ober-Grafendorf

von dem Presseteam

Inge Pisinger und Benedikt Guterl in Ober-Grafendorf

Die beiden LV-Triathleten Inge Pisinger und Benedikt Guterl starteten am 11.05.2019 beim 35. Triathlon im österreichischen Ober-Grafendorf (Bezirk Sankt Pölten-Land). Obwohl es anfangs kurz nach Regen aussah, starteten die rund 230 Teilnehmer bei traumhaften Triathlon-Wetter. Später zeigte sich sogar die Sonne, sodass das Thermometer 19°C Außentemperatur zeigte. Zu Beginn mussten die Teilnehmer in dem kristallklaren, aber 15°C kalten, Ebersdorfer See 1,5 km schwimmend zurücklegen. Bei den beiden Deggendorfer Athleten war bei dem Rennen jedoch von Anfang an „der Wurm drinnen“. „Geplant war ein Testrennen für die anstehende Saison, doch leider versagte der Materialtest total“, so Benedikt Guterl. Kurz vor dem Start riss seine Schwimmbrille. Glücklicherweise konnte er die Brille gerade noch rechtzeitig mit einem Doppelknoten provisorisch reparieren. Auch das 40 km lange Radfahren lief bei den beiden nicht ganz nach Plan. Benedikt Guterl hatte die falschen Radschuhe eingepackt, welche nicht zu seinen Pedalen passten (er fährt zwei Räder mit unterschiedlichen Systemen). Trotz alledem hatte er auch nun wieder Glück. Ein Helfer konnte ihm die zu den Pedalen passenden Schuhplatten leihen. So konnte er die vier Runden zurücklegen.

Inge Pisinger und Benedikt Guterl in Ober-Grafendorf

Nicht ganz so gut verlief das Rennen für Inge Pisinger. Sie musste auf der Radstrecke aufgrund eines Defekts in der Schaltung viel Zeit einbüßen und hatte sehr zu kämpfen, das Rennen zu finishen. Zu guter Letzt mussten sie noch 10 km um den See zu laufen. Benedikt Guterl erreichte nach 02:09:04 h das Ziel als 3. in der Altersklasse M25 (Platz 27 gesamt). Inge Pisinger folgte nach 03:00:20 h. Sie belegte den 5. Platz der Altersklasse W50-54 (Platz 225 gesamt). Aufgrund des schönen Wetters waren viele Zuschauer am Streckenrand und Musik im Zielbereich sorgte für gute Stimmung. Die beiden LV-Triathleten empfehlen den Triathlon, der von der Union Ober-Grafendorf ausgerichtet wurde, vor allem für Frühsaisonstarter. Inge Pisinger und Benedikt Guterl lobten die rundum sehr gut organisierte Veranstaltung. „Am Ende waren wir doch sehr zufrieden, trotz der vielen Schwierigkeiten, den inneren Schweinehund wieder einmal besiegt zu haben. Wir konnten mit einem soliden Resultat und neuen Erfahrungen gelassen nach Hause fahren.“, so Benedikt Guterl nach dem Wettkampf.

Zurück