LV Nachwuchs erfolgreich bei der Crosslauf-Meisterschaft in Passau

von dem Presseteam

Erfolgreicher Start in die neue Saison mit neun Stockerlplätzen

Lena Ringelhäuser und Lena Gollwitzer beim<br>Crosslauf in Passau
Lena Ringelhäuser und Lena Gollwitzer
beim Crosslauf in Passau

Am Samstag, den 08.02.2020 richtete die LG Passau die Niederbayerische Crosslauf-Meisterschaft mit Kreismeisterschaft aus. Der LV Deggendorf trat mit elf Läufern im Bereich der Jugendwettbewerbe an. Das Laufwetter war gut, Sonnenschein und angenehme 4°C, der Untergrund aus rotem Sand und Gras war allerdings reichlich matschig und schwer. Um 14 Uhr starteten die W 9 und W 10 mit der 550-Meter-Runde. In der W 9 konnte sich Helena Pledl mit 02:51 min. den ersten Platz sichern. Die W 10 Spitze erkämpfte sich Leonie Rankl mit 02:53 min., dicht gefolgt von Amalia Draser, die mit 02:56 min. den zweiten Platz erreichte. Weiter ging es mit den U 14 Mädchen, die eine 950-Meter-Runde zurücklegen mussten. Hier erlief sich Lena Ringlhäuser den ersten Platz in der Gruppe W 12 mit 04:07 min. und sicherte sich damit auch den Titel der Bezirksmeisterin 2020. Die W 13 war hart umkämpft, Lena Gollwitzer errang hier in einem starken Lauf den zweiten Platz mit einer Zeit von 03:48 min.

Starke Leistung von Eva Geier
Starke Leistung von Eva Geier

Knapp dahinter kam Johanna Engl mit 04:04 min. ins Ziel und erreicht damit den vierten Platz. Die Mädchen waren auch gemeinsam als U 14 Mannschaft gemeldet und erzielten hier den ersten Platz. Als nächstes ging die U 14 Jungen Mannschaft an den Start, ebenfalls auf der 950-Meter-Runde. In einem großen Teilnehmerfeld schafften es Jan Geier mit 03:52 min. auf Platz 3, dicht gefolgt von Korbinian Engl (04:06 min.) auf Platz 4 und Maximilian Limbrunner (04:21 min.) auf Platz 5. Stolz konnten die Jungs die Gold-Medaille für die Mannschaftswertung in Empfang nehmen. Einen starken Lauf zeigte auch Romy Lunt in der Jugend W 15 Klasse, die 2 Runden, also ca. 1.850 m liefen. Mit einem kraftvollen Schlussprint beendete Romy ihr Rennen in 08:03 min. und konnte sich über den dritten Platz freuen. Als letzte Läuferin des LV Deggendorf startete Eva Geier in der WJ U 18 über die Mitteldistanz, 3 Runden, ca. 2.800 Meter. Eva erreichte als eine der jüngsten in ihrer Altersklasse mit 13:41 min. den sechsten Platz.

Text: Alexandra Geier

Zurück