LV Deggendorf verbringt Triathlon-Wochenende in Köln

von dem Presseteam

Alfred Kellermann auf Platz 1, Isabell Richter auf Platz 3 bei der Olympischen Distanz

Die erfolgreichen LVler in Köln

Ein sportlich erfolgreiches Wochenende verbrachten 14 Triathleten des LV Deggendorf vom 31.08.-03.09.2018 in Köln. Sie nahmen am größten Multidistanzen Triathlon Weekend Europas, dem COLOGNE TRIATHLON WEEKEND, teil. Für die LV-Mitglieder stand dabei vor allem der Teamgedanke und der Spaßfaktor im Vordergrund. Das Wochenende war in zwei Wettkampftage aufgeteilt. Am Samstag starteten die Teilnehmer der Olympischen Distanz, am Sonntag die der Mitteldistanz.
Die LV-Athleten reisten bereits am Freitag an, um die Startunterlagen abzuholen und am nächsten bzw. übernächsten Tag entspannt an den Start zu gehen. Der Startschuss für alle Wettkämpfe fiel am Fühlinger See, am Rande Kölns. Die 1500 m (Olympische Distanz) bzw. 1900 m (Mitteldistanz) wurden auf der Regattastrecke geschwommen. Durch die Abgrenzung der Bahnen konnten sich die Schwimmer unter Wasser gut orientieren. Die 40 km bzw. 96 km lange Radstrecke war flach, lediglich leichter Wind beeinträchtigte die Athleten. Die Strecke bestand aus mehreren Runden und führte immer wieder am Fühlinger See vorbei. Die zahlreichen Zuschauer sorgten dort für gute Stimmung und motivierten durch ihre Zurufe die Radfahrer für die nächste Runde. Besonders die schöne Laufstrecke rund um den See lobten die Teilnehmer. Bei der Olympischen Distanz waren 10 km und bei der Mitteldistanz ein Halbmarathon zurückzulegen. Auch hier feuerten sich die LV’ler gegenseitig an.

Alfred Kellermann auf Platz 1 in Köln

Über die Olympische Distanz starteten Isabell Richter (AK35), Stephan Mundry (AK30) und Alfred Kellermann (AK50). Großen Beifall bekam Stephan Mundry, als er als dritter Teilnehmer nach nur 20:24 Minuten aus dem Wasser stieg. Leider konnte er seinen Vorsprung nicht halten und erreichte nach 2:23:17 Stunden den 4. Platz in seiner Altersklasse. Auch für Alfred Kellermann lief das Rennen hervorragend. Nach nur 2:32:52 Stunden überquerte er als erster seiner Altersklasse die Ziellinie. Isabell Richter konnte sich ebenfalls über ihr Ergebnis freuen. Mit einer Zeit von 2:45:27 Stunden landete sie auf Platz 3. Birgit Wacker (AK45) belegte nach 6:07:35 Stunden Platz 6, Axel Hirthammer (AK50) Platz 11 nach 5:17:34 Stunden und Alexander Stuka (AK30) wurde nach 6:00:51 Stunden 44. in der Altersklasse. Alle drei bestritten die Mitteldistanz.
Außerdem bildeten die LV-Mitglieder drei Staffeln und starteten ebenso über die Mitteldistanz. Petra Schwankl und Antonio Quacquarelli erreichten dabei Platz 16 (5:34:24 Stunden). Knapp die 6-Stunden-Marke (6:00:18 Stunden) überschritten Magdalena Hirthammer, Ulrike Ringer und Verena Hartl. An die Damen-Staffel ging Platz 24. 27. wurden Birgit Maier, Birgit Graßler-Penzkofer und Laura Kehl-Waas (6:08:39 Stunden). Die LV’ler waren sich bei der Heimfahrt einig, dass sie ein sehr gelungenes Wochenende in Köln verbracht haben, bei dem der Einzelsport Triathlon zum Teamsport wurde.

Zurück