Laufverein Deggendorf beim Linz Marathon zahl- und erfolgreich vertreten

von dem Presseteam

Neun LV-Teilnehmer beim 18. Linzer Marathon

Nach langen Trainingsmonaten im Winter traten neun Mitglieder des Laufvereins Deggendorf ihre Reise in das oberösterreichische Linz an, um auf unterschiedlichen Distanzen die eigene Form in einer Großveranstaltung einer Prüfung zu unterziehen. Der Linzer Marathon wird seit 2002 durchgeführt und ist mit rund 20.000 Teilnehmer für viele Sportler schon lange ein fester Termin in ihrem Sportkalender. Rund 19.400 Läufer nahmen heuer bei  lockerer Bewölkung, fehlendem Wind und Temperaturen um die 7° bei guten Bedingungen an der 18. Ausgabe dieser Veranstaltung teil.
Neben der Marathondistanz wurden auch ein Halbmarathon, Staffelmarathon, sowie ein Viertelmarathon angeboten. Angefeuert durch die ca. 100.000 Zuschauer und die gute Stimmung an der Strecke konnten sich die LV Angehörigen gute Platzierungen nach dem Zieldurchlauf sichern.
Unter den Startern des LV Deggendorf befand sich auf der gut 10 km langen Strecke (Viertelmarathon) Jessica Pelzer, die bereits nach 49:32 min:sek das Ziel erreichte. Diese gute Zeit bedeutete den 42. Platz und den 14. Platz in der Altersklasse (AK). Vier Deggendorfer waren auf der Halbmarathondistanz unterwegs: Die beiden Damen Inge Pisinger (632/AK Platz 40) und Sümeyya Altinova (631/AK Platz 100) kamen fast zeitgleich ins Ziel (2:03:43 bzw. 42). Für die beiden Herren des  Laufvereins lief das Rennen so gut dass die Hürde von 1:30 h:min in greifbare Nähe rückte. Während Thomas Pelzer mit 1:32:31 (319/AK Platz 23) die 1:30 nur knapp verfehlte konnte Peter Pisinger, der Vorstand des LV Deggendorf, diese Hürde sogar mit 01:29:59 noch knacken (233/AK Platz 14). Vier weitere Deggendorfer hatten sich für die Marathon Distanz entschieden. Auch hier waren jeweils zwei und Herren am Start: Bei Ihrem Marathon Debüt wurden Tanja Rieger und Zübeyde Altinova für die manchmal endlos erscheinenden Mühen der Vorbereitung mit einem erfolgreichen Lauf in Linz belohnt: Zübeyde Altinova erreichte nach 4:14:21 (117/AK Platz 25) und Tanja Rieder nach 4:05:41 (96/AK Platz 16) die Ziellinie. Auch die beiden Herren auf der Marathondistanz konnten eine ambitionierte Zeithürde für ihren Lauf ins Auge fassen: Während viele Amateure die 4-Stundenmarke anvisieren, hatten Sascha Kraus und Renè Rieger die 3:30 h:min im Blick: Das bedeutet ein Durchschnittstempo von 12 km/h auf 42,2 km. Nach einem großartigem Lauf beendeten René Rieger nach 3:33:18 (374/AK Platz 55) und Sascha Kraus nach 3:25:14 (284/AK Platz 46) ihren Marathon.
Im Anschluss wurde nach dem Lauf bei kühlen Getränken auf den erfolgreichen Tag angestoßen bevor es rundum zufrieden wieder nach Hause ging.

Zurück